NBBL-Play-Downs: Wölfe treffen auf Bayer Leverkusen

In der ersten Abstiegsrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga ist der Mitteldeutsche Basketball Club am Wochenende bei Bayer Leverkusen zu Gast. Die Wölfe, welche die NBBL-Hauptrunde auf dem letzten Platz beendet haben, sind in der ersten Play-Down-Runde gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Leverkusen klarer Außenseiter. Die erste Partie der „Best of three“- Serie findet am Sonntag in der Herbert-Grunewald-Halle in Leverkusen statt.

Der Gastgeber aus Leverkusen schloss die NBBL-Hauptrunde mit sechs Siegen und zehn Niederlagen auf dem 6. Platz der Staffel Nordwest ab. Die Mannschaft von Bayer-Trainerin Katrin Hering will nach einer durchaus passablen Saison jetzt so schnell wie möglich den Klassenerhalt in der U19-Bundesliga sichern. Bester Spieler bei Leverkusen ist Spielmacher Till-Joscha Jönke. Der NBBL-Allstar ist mit knapp 20 Punkten pro Spiel bester Schütze in seiner Mannschaft. Der 1,90m große Guard kommt zusätzlich noch auf 9.2 Rebounds sowie 4.6 Assists pro Match. Außerdem steht Jönke auch im ProB-Kader der Bayer Giants Leverkusen und bekommt dort über 20 Minuten Einsatzzeit pro Spiel. Ansonsten sind die Punkte wie auch die Spielzeit auf den Rest der Mannschaft gut verteilt, was für ein ausgeglichenes Team spricht.
Die Mannschaft um MBC-Trainer Dirk Dittrich will sich gegen die stärker einzuschätzenden Leverkusener am Sonntag aber auf keinen Fall verstecken und von der ersten Minute an Präsenz auf dem Spielfeld zeigen. Dafür stehen dem Trainer bis auf Center Philipp Teichert und Flügelspieler Habib Fakih alle Spieler zur Verfügung. MBC-Coach Dirk Dittrich vor dem Spiel gegen Leverkusen: „ Alles andere als eine leichte Aufgabe, ich schätze die Leverkusener als eine sehr starke und vor allem homogene Mannschaft ein. Wir wollen wieder einen nächsten kleinen Schritt machen und uns so teuer wie möglich in Leverkusen verkaufen.“