NBBL-Play-Downs: MBC-Talente wollen mit Heimsieg drittes Spiel erzwingen

Am Samstag, den 18. April, trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in der zweiten NBBL-Qualifikationsrunde auf die Köln 99ers. Nachdem die Wölfe das erste Spiel in Köln unglücklich verloren haben, will man diesmal als Sieger das Parkett verlassen und somit ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt erzwingen. Spielbeginn ist 16:30 in der Stadthalle Weißenfels.

Das erste Spiel der „best-of-three“-Serie hatte die Mannschaft von MBC-Trainer Cornell Kairies mit 71:77 verloren, dabei führten die Wölfe vor dem letzten Viertel noch mit 9 Punkten gegen die Köln 99ers. Im letzten Spielabschnitt hatte der bis dahin unauffällige Kölner-Spielmacher Milan Obradovic seine beste Phase und egalisierte den Vorsprung der Wölfe innerhalb von drei Minuten. „Das war der Knackpunkt des Spiels, danach lief bei uns nicht mehr fiel zusammen“, fasste Co-Trainer Martin Weidig das erste Spiel kurz zusammen. Weidig, welcher am Samstag Cornell Kairies als Headcoach an der Seitenlinie vertritt, da Kairies privat verhindert ist, gibt sich kämpferisch vor der Partie: „Meine Spieler sind hochmotiviert und wollen sich unbedingt für die Hinspielniederlage revanchieren.“
Beim MBC sind bis auf Fabian Helm alle wichtigen Spieler mit an Bord. Sollte der MBC die Partie gewinnen, würde die Mannschaft am 25. April nach Köln reisen und dort in einem finalen Match um den Klassenerhalt spielen.