MITTELDEUTSCHER BC FEIERT DIE PRO-A-MEISTERSCHAFT 2009

Am Samstagabend schrieb das Harmsen-Team gegen LTi Lich Geschichte. Fünf Jahre nach dem BBL-Abstieg holen die Wölfe mit einem 99:64-Sieg gegen die Hessen die Meisterschaft. Topscorer in der ausverkauften Stadthalle Weißenfels war Will Chavis mit 18 Zählern.

Dieser Abend ist für alle Zuschauer und Beteiligten sicher unvergesslich. Viel Vorbereitung bedurfte das Entscheidungsspiel zwischen dem MBC und dem LTi Lich. Mit einem Sieg gegen die Hessen, konnten die Tabellenführer die Meisterschaft der Pro A perfekt machen. Die Geschichte eines solchen Spieles gegen Lich sollte sich nicht wie vor zehn Jahren noch einmal wiederholen. Deshalb galt es, die Mannschaft während der Woche auf den Gegner einzustimmen und sie dabei die Organisationen für eine Meisterfeier nicht spüren zu lassen. MITGAS bot zum letzten Saisonheimspiel wieder den Showtruck auf und die Weißenfelser Stadthalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Keiner wollte sich dieses Event entgehen lassen. Die Gäste kamen ohne ihre beiden Topspieler Johannes Lischka und Jannik Freese im Gepäck, da diese beim BBL-Partner Giessen 46ers eingesetzt wurden. So trat das Biller-Team mit nur neun Spielern gegen den Spitzenreiter an. Doch der Absteiger wehrte sich gerade in Halbzeit eins noch vehement gegen den festen Biss der Wölfe. Theo Tarver machte mit zwei Freiwürfen die ersten Punkte der Partie, bevor Sascha Leutloff mit einem Korbleger gleich zog. Immer wieder wechselte nun die Führung. Wayne Bernard brachte seine Mannschaft mit einem Dreier zum 7:6 in Front, bis Tarver auf der Gegenseite nachlegte. Mit 21:17 hatten die Gäste nach dem ersten Viertel noch die Nase vorn. Mit einem 16:0-Lauf (36:23) zeigten sie aber im zweiten Spielabschnitt, wer die Herren im Wolfsbau sind. In der 16. Spielminute kassierte Benjamin Lischka ein persönliches und technisches Foul in Folge. Mit einem Dunk zum 44:35 von Sascha Leutloff ging es in die Halbzeitpause.
Zurück aus der Kabine eröffnete Martin Ides mit einem Halbdistanztreffer das Viertel. Die Hausherren waren nicht mehr zu halten. Sascha Leutloff und Johnnie Gilbert versenkten jeweils einen And One im Korb und Malik Moore verzeichnete mit einem Korbleger den 20-Punkte-Vorsprung(67:47, 29. Min.). Beim Stand von 73:49 ging es ins Schlussviertel. Hier markierten Frieder Diestelhorst und Will Chavis zwei Dreier. Es folgte ein Alley-Hoop-Pass von Chavis auf Gilbert, der den Ball dann per Dunk durch die Reuse presste. Als Sahnehäubchen legte der Wölfe-Kapitän noch einen Distanztreffer zum 85:57 drauf. Der Drops war gelutscht und die 3000 Zuschauer feierten ausgelassen. Bei noch 3:30 Minuten auf der Uhr wurde MBC-Nachwuchs Markus Krüger eingewechselt, der gleich einen Treffer von jenseits der 6,25-Meter-Linie folgen ließ. Am Ende wurden es keine 100 Punkte, aber die Jubelausbrüche der Mannschaft inklusive Sektdusche und Tortenschlacht entschädigten das Publikum. Anschließend wurden auf dem MITGAS Showtruck Mannschaft und Helfer geehrt und Martin Hornberger, Vorsitzender der AG 2. Liga, übergab den Wölfen den heiß ersehnten Meisterpokal. Dieses Spiel wird mit Sicherheit in die MBC-Geschichtsbücher eingehen und für alle Zuschauer und Beteiligten ein unvergesslicher Abend bleiben. Nun gilt es, die finanzielle Hürde für den BBL-Aufstieg zu überwinden. Auf diesem Weg bedanken sich die Wölfe für die wahnsinnige Unterstützung während der Saison.

MBC: Chavis (18), Gilbert (14), Krüger (3), Moore (14), Diestelhorst (3), Schmidt (3), Leutloff (14 Pkt., 9 Reb.), Ides (8), Grübler (3), Bernard (15), Cardenas (4).

LTi Lich: Watts (9), Scholz (5), Klassen (3), Perl (2), B. Lischka (13), Bunkley (11), Tarver (14), Michalowicz (7).