NBBL mit Niederlage in Chemnitz

Die U19-Vertretung des Mitteldeutschen Basketball Clubs hat am vergangenen Sonntag eine knappe 61:68 Auswärtsniederlage gegen die Niners Academy hinnehmen müssen. In der Richard-Hartmann-Halle zu Chemnitz war Ex-Jungwolf Aaron Kayser mit 19 Punkten und 13 Rebounds der spielbestimmende Mann für die Niners. Bei den MBC Junior Sixers war Eimantas Stankevicius mit 14 Zählern erfolgreichster Punktesammler.

Vor rund 50 Zuschauer entwickelte sich im ersten Viertel ein offenes aber zerfahrenes Spiel. Beiden Mannschaften war die Nervosität in diesem so wichtigen Spiel anzumerken. Der Gewinner würde sich mit einem Sieg aller Voraussicht nach das Heimrecht in den Playdowns sichern. Besonders im Umgang mit dem orangenen Spielgerät agierten beide Teams fahrlässig. Insgesamt 12 Ballverluste produzierten beide Mannschaften zusammen, wobei die sieben Turnover auf Seiten des MBC ausschlaggeben für die nur knappe Führung nach den ersten zehn Spielminuten waren. Aufgrund der besseren Trefferquote aus dem Zweitpunktebereich führte das Team von Darren Stackhouse mit 18:15. Die Chemnitzer blieben auf Grund ihrer hohen Freiwurfanzahl jedoch im Spiel. Im zweiten Viertel sank die Trefferquote der Gäste leicht und somit übernahm das Heimteam Stück für Stück das Spiel. Mit einem knappen Rückstand (32:35) für die Junior Sixers ging es in die Kabine. Bis hierher hatten die Schützen des MBC noch keinen Dreipunktwurf erfolgreich verwandeln können, die Chemnitzer lediglich einen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Weißenfelser besser ins Spiel, einige Unkonzentriertheit kurz vor Ende des Viertels nutzen die Akteure der Niners Academy um sich auf 50:44 abzusetzen. Pierre Michel Klaus war es vorbehalten den ersten 3er für die MBC Junior Sixers an diesem Nachmittag zu verwandeln. Leon Hoppe antworte jedoch prompt ebenfalls vom Perimeter. Kapitän Niklas Radestock übernahm nun Verantwortung und war von der Chemnitzer Verteidig im Eins gegen Eins nicht zu stoppen. Trotzdem blieben die Gastgeber weiter in Führung. Grund dafür war das schlechte Reboundverhalten des Pro A Nachwuchses aus Weißenfels. Insgesamt 17 Offensivrebounds erkämpften sich die Chemnitzer. Mit der Schlusssirene stand letztendlich eine 61:68 Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel.
Die MBC Junior Sixers verbleiben nach der Niederlage auf dem sechsten Tabellenplatz der Division Südost und müssen nun aus den letzten beiden Spielen mindestens ein Spiel gewinnen, um noch Chancen auf das Heimrecht in der ersten Playdownrunde zu haben.
„Unsere vielen kleinen Fehler in der Verteidigungsarbeit, speziell beim Rebound und die Abschlussschwäche in Korbnähe sind heute für die Niederlage verantwortlich“, konstatierte Headcoach Darren Stackhouse nach dem Spiel.
Das letzte Heimspiel der regulären Saison findet am kommenden Samstag, dem 25.02.2017 um 16 Uhr in der Stadthalle Weißenfels statt. Dann ist Bundesliganachwuchs des FC Bayern München Basketball zu Gast.