NBBL ist siegreich in der Hauptstadt

Die U19-Auswahl der Mitteldeutschen Basketball Academy hat sich am Sonntag auswärts bei Berlin Tiger mit 66:59 durchgesetzt. Die Weißenfelser JBBL-Talente hingegen mussten bereits am Samstag eine knappe 58:64 Heimniederlage gegen die Gotha Rockets einstecken. Der SYNTAINICS MBC-Kooperationspartner BSW Sixers ist weiterhin auf Erfolgskurs. Am vergangenen Samstag konnten die Sixers nämlich vor eigener Kulisse mit 84:68 gegen die Baskets Juniors Oldenburg überzeugen.

Foto: SYNTAINICS MBC

Das NBBL-Team von der Saale erwischte einen guten Start in die Partie in Berlin. Nach einem überlegenen ersten und einem ausgeglichenen zweiten Viertel, gestaltete sich der Halbzeitstand von 37:27 Zählern zugunsten der Weißenfelser. Die Tiger schienen nicht zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf und holten sich nach der Pause jedoch die Führung zurück. Im letzten Abschnitt spielten die Mitteldeutschen vor allem in der Defensive stark auf und sicherten sich somit den verdienten Sieg. „Ausschlaggebend war heute unsere Defense. Vor allem im letzten Viertel konnten wir überzeugen. Der Sieg geht so in Ordnung. Ich sehe aber Verbesserungsmöglichkeiten im Rebounding. Mit Daniel Baslyk und seinen 28 Punkten hatten wir einen wahren Leitwolf in den eigenen Reihen und blicken nun mit Selbstvertrauen auf das Duell mit Chemnitz“, erklärt NBBL-Head Coach Chris Schreiber.

Die Enttäuschung war nach der Heimniederlage der JBBL-Auswahl deutlich zu spüren. Nach einem verschlafenen Start und einem besseren zweiten Abschnitt der Weißenfelser hatten sich die Gäste aus Thüringen zur Halbzeit mit 35:27 in Führung gebracht. Zu viele Turnover und eine schlechte Freiwurfausbeute prägten das Spiel der Saale-Städter. Zwar konnte man das letzte Viertel für sich entscheiden, doch scheiterte letztendlich an den Feinheiten. „Heute wäre ein Sieg drin gewesen, das haben wir alle gefühlt. Wir haben gute Chancen herausgespielt, konnten diese aber nicht nutzen. Wir müssen die vielen Turnover abstellen und uns im Freiwurf verbessern. Denn mit Jena vor der Brust, erwartet uns ein noch schwierigerer Gegner am kommenden Wochenende“, resümiert JBBL-Cheftrainer Marcus Brambora.

Die Siegesserie der BSW Sixers hält an. Nach dem Erfolg gegen das Farmteam der EWE Baskets Oldenburg steht man mit vier Siegen und einer Niederlage an der Tabellenspitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Zunächst jedoch erwischten die Norddeutschen den besseren Start und setzten die Sixers unter Druck. Auch zur Halbzeit hatte sich am Kräfteverhältnis und einer knappen 40:36 Führung der Gäste nichts geändert. Nach der Pause jedoch drehten die Sandersdorfer auf und legten im dritten Viertel den Grundstein für den Sieg. Mit einem starken finalen Abschnitt überzeugten die Sixers dann letztendlich und spielten sich zum verdienten Sieg.

Des Weiteren unterlag die U16-Mannschaft des MBC e.V. stark dezimiert in Dessau mit 62:70 Punkten, während die U14-Auswahl nach einem überragenden dritten Viertel einen 68:52 Erfolg beim USV Halle einfahren konnte. Auch die U12-Talente feierten einen 117:59 Kantersieg gegen das Projektteam Nord 2. Beim BSVA Kids Cup beim Gastgeber Halle Lions belegten die U10-Akteure den dritten Platz. Die Auswärtspartie der Oberligamannschaft des SSV Einheit Weißenfels in Magdeburg ging mit 74:58 an die Gastgeber.