NACHWUCHSTALENT RALPH SCHIRMER ENTSCHEIDET SICH GEGEN MBC-ANGEBOT

Das Weißenfelser Nachwuchstalent Ralph Schirmer verlässt den Mitteldeutschen Basketball Club. Der 21-Jährige entschied sich gegen ein lukratives Angebot der Wölfe. Der künftige Club des Talents ist bisher noch unbekannt.

Der 203cm große Power Forward Ralph Schirmer verlässt die Wölfe in unbekannte Richtung. Der 21 Jahre alte Weißenfelser entschied sich am Ende der Woche endgültig gegen ein lukratives Angebot des Mitteldeutschen Basketball Clubs. „Ralph hat sich beim MBC von einem Oberligaspieler hin zu einem guten jungen Big Man in der 2. Bundesliga entwickelt. Das ist natürlich auch den anderen Clubs nicht verborgen geblieben. Wir bedauern Ralphs Entschluss natürlich und hätten ihn gern bei uns im Club behalten“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. „Dass unsere Spieler auch für andere Teams interessant werden, spricht aber auch für unser funktionierendes Nachwuchskonzept. Für Ralph werden die Türen beim MBC immer offen bleiben, jetzt wünschen wir ihm aber erstmal viel Erfolg im neuen Umfeld“, so Geissler weiter.
Auch MBC-Coach Björn Harmsen bedauert den Entschluss des jungen Spielers sehr: „Ralph hätte eine gute Rolle in unserer neuen Mannschaft spielen können. Persönlich kann ich aber auch verstehen, dass er mit 21 Jahren einen Blick zu anderen Standorten wagt, vielleicht sehen wir ihn in Zukunft ja wieder im MBC-Trikot.“
Ralph Schirmer wurde in der Saison 2005/2006 von Nachwuchsleiter Dirk Dittrich aus der Oberligamannschaft des SSV Einheit Weißenfels in das Regionalligateam der Wölfe übernommen. Dort entwickelte er sich schnell zu einem Leistungsträger und hatte großen Anteil daran, dass der MBC 2 in die 1. Regionalliga aufsteigen konnte. In den letzten beiden Jahren war Ralph Schirmer Entwicklungsspieler des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der 1. Regionalliga und 2. Bundesliga. In 20 Spielen der Pro A markierte Ralph Schirmer in der letzten Saison 3,4 Punkte und 1,6 Rebounds. In der 1. Regionalliga kam der Weißenfelser auf 15,3 Punkte.

Veröffentlicht in News