Nachwuchs fährt zu Top-Favoriten

Gleich zweimal müssen die Nachwuchsteams des MBC auswärts und noch dazu bei Top-Favoriten antreten. Die MBC Junior Sixers spielen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga am Sonntag um 15 Uhr in Breitengüßbach. Die MBC Jungwölfe fahren nach Berlin und treffen in der Jugend Basketball Bundesliga am Sonnabend um 12 Uhr auf TuS Lichterfelde. In der 1. Regionalliga Nord ist der Kooperationspartner des MBC,  die BSW Sixers Sandersdorf, am Sonnabend um 19.30 Uhr zu Gast bei der Mannschaft von Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt.

Die MBC Jungwölfe, hier Jakob Rothemund mit der Nummer 12, fühlen sich nicht chancenlos bei ihrem Auftritt am Sonnabend in Berlin. Foto: Simon Werbung

Während sich das Lazarett bei den MBC Jungwölfen ein wenig lichtet, bestreiten die MBC Junior Sixers ihr Spiel in Breitengüßbach ersatzgeschwächt. Cheftrainer Darren Stackhouse werden zwei Jungs aus der Starting Five fehlen und sein bester Dreierschütze. „Aufbauspieler Yannick Hennelotter und Center Nikolas Hennig stehen nicht zur Verfügung“, sagt Stackhouse. Und statt Michel Radestock müssen andere am Sonntag einspringen, um die weiten Würfe in den Korb fliegen zu lassen. „Wären wir komplett, hätten wir uns klar etwas ausgerechnet in Breitengüßbach“, so Stackhouse. Dennoch will er die Flinte nicht ins Korn werfen. „Wir trainieren hart und ich setzte darauf, dass die anderen Spieler Verantwortung übernehmen“, meint der Coach. Man sei auf keinen Fall chancenlos am Sonntag um 15 Uhr in Breitengüßbach. Die mit Brose Bamberg kooperierende Nachwuchsmannschaft gilt zwar als einer der Favoriten in der Hauptrundenstaffel 3, hat aber auch schon zweimal verloren. Einmal gegen die Überfliegermannschaft der Gruppe, die bislang ungeschlagenen Nürnberg Falcons BC, aber auch in Würzburg. Gegen die Mannschaft der s.Oliver Würzburg Akademie konnten die MBC Junior Sixers am fünften Spieltag in eigener Halle einen Sieg feiern. Nach der Tabellenkonstellation ist die Begegnung zwischen Breitengüßbach und den MBC Junior Sixers ein Spitzenspiel, empfängt doch der zweite den dritten.

So kann man die Partie der MBC Jungwölfe bei Lichterfelde zwar nicht sehen, aber dennoch fahren die Jungs von Cheftrainer Marcus Brambora optimistisch nach Berlin. „Zu verlieren haben wir nichts“, sagt er. Und er kann einen seiner besten Spieler, Jannik Godau, wieder einsetzen. Zudem hofft er darauf, dass auch Tobias Klett wieder auflaufen kann und vielleicht erstmals in der Saison einer der Jahrgangsbesten Ralph Hounnou. Mit Louis Kern und Leander Dalchau fehlen aber dennoch wichtige Spieler. Brambora hat sich in den vergangenen Tagen noch einmal ein paar Videos angesehen, vor allem von der Niederlage Lichterfeldes in Göttingen. „Danach sehe ich uns nicht chancenlos“, sagt er, obwohl die Berliner Mannschaften in der Hauptrundengruppe zwei allesamt als Favoriten gelten. In den Vorrundenspielen hatten sie ihre Gegner zumeist vorgeführt und mit 40 und mehr Punkten Unterschied gewonnen. „Wenn wir als Team auftreten und vielleicht auch ein bisschen Glück haben, können wir auch aus Berlin etwas Zählbares mitnehmen“, erklärt Brambora.

Das wollen die BSW Sixers Sandersdorf bei ihrem Auswärtsspiel am Samstagabend in Bremen auf jeden Fall. Acht Spiele – acht Siege, das ist die bisher makellose Ausbeute der Truppe von MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl, der die Sixers als Headcoach trainiert. „Bremen ist allerdings heimstark, aber wenn meine Mannschaft hoffentlich komplett ist, sollten wir die Punkte von dort mitnehmen“, sagt Grepl. Mit komplett meint er vor allem, dass die Doppellizenzspieler, die für den MBC und die Sixers spielen dürfen, alle mit dabei sind. Ganz in Erfüllung wird sein Wunsch allerdings nicht gehen. Benedikt Turudic wird das MBC-Testspiel gegen PGE Turow Zgorzelec mit bestreiten, das ebenfalls am Samstag um 19.30 Uhr in der Weißenfelser Stadthalle stattfindet. Beim MBC gibt es immer noch Lücken auf den großen Positionen, weil Djordje Pantelic nach seiner Erkrankung noch nicht einsatzbereit ist und Kruize Pinkins nach Verletzungspause gerade erst wieder ins Training eingestiegen ist.  Aber die MBC-Spieler Eimantas Stankevicius und Jonas Niedermanner werden die Sixers-Mannschaft um die zuletzt stark auftrumpfenden Terrence Williams, Arunas Sakalauskas und Luka Petkovic verstärken.