Mittwoch Spitzenspiel gegen tschechischen Meister CEZ Nymburk

Am Mittwochabend um 19.30 Uhr kommt es in der Stadthalle Weißenfels zur Spitzenbegegnung zwischen dem MBC und dem tschechischen Meister CEZ Nymburk. Einlass ist ab 18:00 Uhr und Karten gibt es nur an der Abendkasse. Der Einsatz des erkrankten Centers Johnnie Gilbert ist ungewiss.

Gegen CEZ Nymburk tritt das Harmsen-Team am Mittwoch, den 23.09.2009 um 19:30 Uhr an. Nymburk hat in der vergangenen Saison 39 Spiele gewonnen und musste nur eine Niederlage einstecken. Der Club wurde im Jahr 1930 gegründet und ist somit der älteste Basketballclub der tschechischen Republik. Cheftrainer Muli Katzurin setzt auf die sechs US-Amerikaner Vincent Hunter, Ron Lewis, Arthur Lee, Ian Hanavan, Blake Schilb und Michael Lenzly. Lenzly besitzt zudem einen britischen Pass und lief bei der Europameisterschaft für das britische Nationalteam auf. In drei Spielen stand er dabei durchschnittlich 27 Minuten auf dem Parkett und markierte 6,0 Punkte im Schnitt. Die beiden Guards Pavel Slezak und Pavel Pumprla gehören der tschechischen Nationalmannschaft an. Letzterer legte in der Saison 2008/09 13,4 Punkte und 4,6 Rebounds bei BK Opava auf. US-Boy Arthur Lee schnürt seine Basketballstiefel nun schon in der dritten Saison für Nymburk. Der 32-Jährige Point Guard markierte in der abgelaufenen Saison durschnittlich 12,7 Punkte und 2,9 Assists. Dienstältester Spieler im Kader ist Forward Ladislav Sokolovsky, der bereits seit 2004 für den tschechischen Traditionsclub auf Korbjagd geht. In der abgelaufenen Saison bedankte er sich mit 10,0 Zählern für das in ihn gesetzte Vertrauen. Guard Ron Lewis kam aus der ersten israelischen Liga von Ironi Nahariya, wo er starke 18,5 Punkte im Schnitt ablieferte.
Bisheriger Höhepunkt in der Vorbereitung der Tschechen war ein hochkarätig besetztes Turnier in Nymburk vor zwei Wochen. Daran nahmen die europäischen Topmannschaften Lietuvos Rytas Vilnius, Roter Stern Belgrad und ALBA Berlin teil. Im Halbfinalspiel bezwang CEZ dabei Roter Stern Belgrad deutlich mit 86:67. Beide Mannschaften treten in der kommenden Saison gemeinsam im Wettbewerb Eurocup an. Das Finalspiel bestritten schließlich die tschechischen Gastgeber und ALBA Berlin. Hierbei triumphierten die Tschechen gegen das deutsche Ausnahme-Team mit 75:68 und gewannen das eigene Turnier souverän. Der gebürtige Belgier Ian Hanavan wurde nach seinen 18 Punkten im Finalspiel zum Turnier-MVP gekürt. Am Dienstag trifft CEZ Nymburk bereits auf die New Yorker Phantoms Braunschweig.
„Das Spiel gegen Nymburk ist sportlich sicher eines der schwersten Brocken in unserer Saisonvorbereitung. Wir hoffen, dass viele Zuschauer in die Stadthalle kommen und sich das Spiel gegen dieses Spitzenteam nicht entgehen lassen“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.

Veröffentlicht in News