MITTELDEUTSCHER BC UND BG FEBRO MAGDEBURG STARTEN NBBL-KOOPERATION

Die beiden Aushängeschilder des Herren-Basketballs in Sachsen-Anhalt, Mitteldeutscher Basketball Club und BG Febro Magdeburg, arbeiten künftig im Rahmen einer Kooperation eng zusammen im Projekt der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Unter dem Dach des MBC erhalten ab der neuen Saison auch Magdeburger Talente die Chance in der U19-Bundesliga zu spielen. Darauf verständigten sich beide Seiten im Rahmen eines Treffens.

Ende Juli trafen sich in Magdeburg MBC-Geschäftsführer Martin Geissler und die Verantwortlichen der BG Febro Magdeburg um eine mögliche Zusammenarbeit bezüglich der bevorstehenden Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) Saison 2008/2009 zu erörtern. Der MBC konnte den Klassenerhalt in der NBBL in der zweiten Play-Down-Runde sichern, während die BG Febro Magdeburg die anvisierte sportliche Qualifikation verpasste.
Schon am Ende der letzten Saison schnürte mit dem Magdeburger Felix Neumann ein Talent aus der Landeshauptstadt die Schuhe für das MBC-NBBL-Team und hatte einen großen Anteil am Klassenerhalt der „kleinen Wölfe“. Um künftig die Ressourcen beider Basketballstandorte im Interesse einer starken NBBL-Mannschaft zu verbinden, gingen die Verantwortlichen des MBC auf die BG Magdeburg zu, um eine Zusammenarbeit einzuleiten. Die Reaktion der BG Febro Verantwortlichen zeigte, dass man es nicht bei einer Ankündigung von Gesprächen belassen wollte. Beide Seiten vereinbarten, dass insgesamt bis zu fünf Spieler der BG Magdeburg das NBBL-Team des Mitteldeutschen BC verstärken können. Diese sollen das Team des MBC optimal ergänzen, damit der MBC eine gute Rolle in der NBBL spielen kann. Die Zusammenarbeit wird in einem Kooperationsvertrag geregelt. MBC-Geschäftsführer Martin Geissler zeigte sich zufrieden: „Schon am Ende der letzten Saison hat uns Magdeburg sehr mit der Nachverpflichtung von Felix Neumann geholfen. Den Magdeburgern geht es um die Sache, ich finde es sehr gut, dass wir künftig gemeinsam das Projekt NBBL angehen. Damit bekommen auch die Talente aus Magdeburg und Umgebung die Möglichkeit, in der spielstarken NBBL auf Korbjagd zu gehen. Die BG Febro Magdeburg ist der erste Verein außerhalb des Großraums Halle mit dem wir auf der Basis eines Kooperationsvertrages eng zusammenarbeiten werden. Vielleicht schaffen wir es ja künftig, eine zweite NBBL-Mannschaft in Sachsen-Anhalt zu etablieren.“
Auch die BG Febro sieht das Ergebnis positiv: „Eine logische Entscheidung für uns, wir wünschen dem NBBL-Team viel Erfolg. Wir hoffen allen Vereinen unserer Region gezeigt zu haben, dass es nur gemeinsam geht wenn man vorankommen will. Das „Vereinsdenken“ ist bei einem Projekt wie der NBBL nicht angebracht, Zusammenarbeit in der Region heißt das Lösungswort“ sagte BG Febro – Leitungsmitglied Peter Bogel.
Der Trainingsauftakt der U19-Bundesligamannschaft findet unmittelbar nach den Sommerferien statt. Unterstützung erhält das NBBL-Projekt auch durch den Basketball-Verband Sachsen-Anhalt, mit dem der MBC ebenfalls einen Kooperationsvertrag hat.

Gemeinsame Pressemitteilung der BG Febro Magdeburg und des Mitteldeutschen Basketball Clubs