Mit überragender Teamleistung zum neunten Saisonsieg

Der SYNTAINICS MBC ist optimal aus der zweieinhalbwöchigen Spielpause gekommen und hat mit einer überragenden Teamleistung seinen bereits neunten Saisonsieg in der easyCredit Basketball Bundesliga eingefahren. Gleich sieben Spieler punkteten beim souveränen 102:78 (52:39) gegen Aufsteiger ROSTOCK SEAWOLVES zweistellig, Kostja Mushidi war in der von Sanitätshaus Karl Fischer GmbH präsentierten Partie mit 17 Zählern am erfolgreichsten, 2500 Zuschauer sorgten in der Stadthalle Weißenfels für ein stimmungsvolles Ambiente.

Inzwischen fast schon ein gewohntes Bild in der Stadthalle: John Bryant und seine Teamkollegen nach dem Spiel auf Ehrenrunde.
Foto: Andreas Bez

John Bryant und Radii Caisin gelangen mit 15 bzw. 10 Punkten persönliche Saisonbestleistungen, Martin Breunig (11) erzielte in der dritten Spielminute den 1500. Punkt seiner Karriere im deutschen Oberhaus. Statistische Auffälligkeit am Rande: Zum dritten Mal hintereinander fuhren die Wölfe am ersten Märzwochenende einen Kantersieg ein. 2021 bezwangen sie Gießen 102:81, vor einem Jahr Bayreuth 105:81. Am kommenden Samstag geht es zu Hause gegen Bamberg mit dem zweiten von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen weiter. Tickets gibt es hier.

„Wir haben das Spiel gegen einen starken und talentierten Gegner, der in der Tabelle vor uns liegt, 40 Minuten lang dominiert“, sagte Headcoach Igor Jovovic nach der erfolgreichen Revanche für die knappe 77:79-Niederlage fünf Wochen zuvor im Hinspiel. „Es erfüllt mich voller Stolz, dass heute alle zehn Spieler ihren Beitrag zum Sieg geleistet haben, sowohl offensiv als auch – und das ist besonders wichtig – defensiv. Auch wie unser Publikum heute wieder mitgegangen ist, war überragend.“

Die Geschichte des Spiels ist relativ schnell erzählt: Rostock konnte nur in der Anfangsphase mithalten, lag 2:0 und 4:2 vorn. Danach dominierten die Wölfe das Geschehen auf dem Parkett. Charles Callison sorgte mit einem Dreier zum 7:4 für die erste Führung, Kris Clyburn baute diese in der 7. Minute mit einem weiteren Dreier zum 20:8 erstmals in den zweistelligem Bereich aus. Die Gastgeber waren in allen Bereichen überlegen, beim 50:35 kurz vor der Pause war der Vorsprung am größten.

Nach Seitenwechsel ging es genau so weiter: Charles Callison eröffnete Halbzeit zwei mit einem schnellen Korbleger zum 54:39, es folgten fünf weitere Punkte für die Wölfe zum 59:39. Mit einer hochkonzentrierten Leistung an beiden Enden des Spielfeldes ließen sie Rostock um JeQuan Lewis (22 Punkte) zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen, den etatmäßige Topscorer der Hanseaten, Derrick Alston, hielten sie bei zwei Zählern und damit 15 unter seinem Schnitt.

Die Führung wuchs bis auf 30 Zähler an: 91:61 in der 33. Minute. Mitchell Ballock machte 42 Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier die 100 voll. Erwähnenswert noch der effiziente Kurzauftritt von Radii Caisin im Schlussabschnitt, der seine zehn Punkte in nur viereinhalb Minuten Einsatzzeit erzielte.

SYNTAINICS MBC: Mushidi (17 Punkte, 3 Dreier, 3 Assists), Callison (15 Punkte, 4 Assists), Bryant (15 Punkte, 8 Rebounds, 3 Assists), Clyburn (15 Punkte, 3 Dreier, 4 Rebounds, 4 Assists), Breunig (11 Punkte, 8 Rebounds), Darden (11 Punkte), Caisin (10 Punkte), Ballock (6 Punkte), Reynolds (2 Punkte), Jelks (0 Punkte).

Veröffentlicht in News