Mit Rückenwind nach Oldenburg

Die erste ihrer zwei Auswärtsaufgaben in Niedersachsen hat die Mannschaft des SYNTAINICS MBC erfolgreich absolviert. Am Donnerstagabend kehrten die Wölfe mit einem 104:91 (49:54)-Sieg von den Basketball Löwen Braunschweig zurück. Bereits morgen machen sie sich auf den Weg nach Oldenburg, wo am Sonntag (15 Uhr) das schwierige Spiel bei den EWE Baskets wartet. In der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga verbesserten sich die Wölfe mit nunmehr 10:12 Punkten auf den neunten Platz.

Roko Rogic erzielte acht Punkte und verteilte acht Assists. Foto: SoulClap Media

SYNTAINICS MBC Headcoach Silvano Poropat sagt vor der zweiten Auswärtspartie innerhalb von vier Tagen: „Oldenburg hat eine sehr erfahrene und sehr tief besetzte Mannschaft mit zwei starken Spielern auf jeder Position. Wichtig werden zwei Aspekte sein: Dass wir in der Verteidigung das Oldenburger Spiel unter den Körben limitieren. Gegen Boone, Breunig und Mahalbasic müssen wir dagegenhalten, das schaffen wir nur als Team. Und dass wir im Angriff funktionieren und uns konstant gute Würfe erarbeiten.“

Die Leistungen von Benedikt Turudic bei seiner Rückkehr ins Wölfe-Dress und von Aleksandar Marelja bei seinem Saisondebüt dürften dem Headcoach diesbezüglich Mut machen. Benedikt Turudic avancierte in Braunschweig neben Topscorer Michal Michalak (23 Punkte) zum Matchwinner. Mit 22 Zählern verfehlte er seine persönliche Karrierebestleistung in der easyCredit BBL (23 Punkte im November 2019 in Gießen) nur knapp. Aleksandar Marelja sammelte in knapp 18 Minuten Einsatzzeit 14 Punkte und sieben Rebounds.

Nach einer wechselhaften ersten Halbzeit, in der sie sich einen Neun-Punkte-Vorsprung (40:31) herausgespielt hatten und diesen bis zur Pause wieder verspielten, wussten die Wölfe nach Seitenwechsel zu überzeugen. Letztmals in der 26. Minute lagen die Hausherren in Front (64:63), danach übernahmen die Gäste das Kommando. In dieser spielentscheidenden Phase wussten vor allem Sergio Kerusch und Benedikt Turudic zu überzeugen, Aleksandar Marelja zeigte sich an der Freiwurflinie zielsicher.  Bis zur 32. Minute erarbeiteten sie sich eine 78:69-Führung.

Braunschweig blieb danach auf Tuchfühlung, die nervenstarken Wölfe ließen jedoch keine Wende zu. Aleksandar Marelja machte 71 Sekunden vor Schluss mit einem Tip-In die Hundert voll. „In der Vorbereitung auf das Spiel kam das Gefühl, dass wir gewinnen können“, sagte Silvano Poropat nach der Partie. „Wir haben versucht, mit einigen Änderungen eine andere Energie in unser Spiel zu bringen als gegen Frankfurt und Chemnitz. Das ist uns gelungen. Für uns ist das ein unglaublich wichtiger Sieg. Wir haben jetzt fünf Siege nach elf Spielen, das ist echt toll. Wir werden uns jetzt aber nicht ausruhen, sondern weiterkämpfen.“

SYNTAINICS MBC: Michalak (23 Punkte, 3 Dreier, 6 Rebounds), Turudic (22 Punkte, 6 Rebounds, 4 Steals), Marelja (14 Punkte, 7 Rebounds), Brembly (10 Punkte, 5 Rebounds), Hill (9 Punkte), Rogic (8 Punkte, 8 Assists), Kerusch (7 Punkte), Coleman (6 Punkte), Hooker (5 Punkte, 5 Assists), Krstanovic (0 Punkte), Hartwich (0 Punkte).

Veröffentlicht in News