Mit Rückenwind gegen Düsseldorf – Wölfe wollen Revanche für Pokalniederlage

Zum dritten Heimspiel in Folge empfängt der Mitteldeutsche BC am Sonntagnachmittag die Giants Düsseldorf. Tipp-Off gegen die Rheinländer erfolgt 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Die Wölfe wollen sich für Pokalniederlage der Vorsaison revanchieren. Schon 13 Uhr trifft die NBBL-Mannschaft des MBC auf die Funkwerk Junior Baskets Jena.

Beim Sharp Cup in Bayreuth standen sich die Giants Düsseldorf und der MBC schon in der Vorbereitung gegenüber. Damals gewannen die Düsseldorfer knapp mit 82:81, nachdem die Wölfe zur Halbzeit mit 41:32 führten. Damals noch nicht mit von der Partie bei den Düsseldorfern war Koko Archibong. Der US-Amerikaner mit nigerianischen Wurzeln hatte seit Vorbereitungsbeginn mit den Rheinländlern trainiert, aus finanziellen Gründen war eine Verpflichtung aber lange Zeit nicht möglich. Aus diesem Grund war der 28-Jährige am Turnierwochenende in Bayreuth nicht dabei. Um ein Engagement des Small Forwards möglich zu machen, verzichteten die Spieler freiwillig auf einen Teil ihres Gehaltes. Archibong selbst kam dem Management daraufhin entgegen und unterzeichnete einen Vertrag am Rhein. Mit 14,3 Punkten und 6,3 Rebounds pro Spiel bedankt sich der Basketballer nun für den tollen Einsatz seiner Mitspieler. Aber auch bei den Wölfen fehlte damals noch Center-Riese Anatoly Kashirov.
Ein Jahr nach dem Umzug von Leverkusen nach Düsseldorf haben die Giants den Basketball in der Landeshauptstadt etabliert. Erste Fanclubs haben sich gegründet, der Zuschauerschnitt war 2008/09 mit 2500 Besuchern im Schnitt überzeugend. Einige Publikumslieblinge aus Leverkusen sind dem Club treu geblieben und schnüren auch für die neuen Giants die Basketballschuhe. Auf der Trainerbank sitzt nach wie vor Achim Kuczmann, der 2008 zum Trainer des Jahres gewählt wurde. Seit neun Jahren trägt Point Guard Gordon Geib das Giants-Trikot, der eine absolute Identifikationsfigur des Teams ist. Der Deutsche steht im Schnitt 15 Minuten auf dem Feld und markiert dabei 4,8 Zähler. Die Zwillinge Ben und Tom Spöler feierten 2007 in Leverkusen ihr Erstliga-Debüt und avancieren immer mehr zu festen Größen im Kader. Besonders Power Forward Tom Spöler ist auf dem Vormarsch. Der 21-Jährige belegte bei der Universiade in Belgrad im Sommer mit der A2-Nationalmannschaft den achten Platz. Beim Pro-B-Team Bayer Leverkusen bekommt der Hüne viel Einsatzzeit, kann sich spielerisch entwickeln. Ein weiterer wichtiger Akteur auf dem Parkett ist Brendan Winters, der zum Co-Kapitän ernannt wurde. 14,2 Punkte macht der Guard im Schnitt. Neben Koko Archibong sind Bobby Walker und Jonathan Cox in der Sommerpause neu zum Team gestoßen. Walker ist bislang mit 11,0 Zählern drittbester Scorer der Mannschaft und auch Cox legt mit 6,5 Punkten und 6,2 Rebounds eine konstante Leistung ab. Nach dem grandiosen Sieg gegen die Brose Baskets Bamberg am Mittwochabend gehen die Wölfe mental gestärkt in die Begegnung gegen Düsseldorf.
Außerdem haben Wayne Bernard, Sascha Leutloff und Johnnie Gilbert auch noch eine Rechnung mit den Düsseldorf Giants offen. In der letzten Saison unterlag das damalige Zweitliga-Team in der zweiten BBL-Pokalrunde mit 70:86 nach zwischenzeitlicher Führung gegen die Rheinländer.
Bereits ab 13 Uhr trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in der Stadthalle auf die Funkwerk Junior Baskets Jena. Die BBL-Tickets haben auch Gültigkeit für das Spiel der Nachwuchs Basketball Bundesliga.
Der Fanclub wird neben dem Fanshop-Stand Anmeldungen für die Auswärtsfahrt in Paderborn am 13.12.2009 annehmen. Die Fahrt kostet 15,00 €.

Veröffentlicht in News