Mini-Roundup

Der MBC gibt ein kurzes Update über seine Mini-Nachwuchsteams.

Landesmeisterschaft U12

Auch in der Saison 10/11 stellt der MBC Weißenfels in seiner Spielklasse das Maß aller Dinge dar und strebt den dritten Landestitel in Folge an.
Mit nunmehr 8:0 Siegpunkten steht der Club unangefochten auf Platz 1 der höchsten Spielklasse Sachsen- Anhalts.
Dieser Sonderstellung wurden die Burgenländer auch beim gastgebenden HSC 96 Halle gerecht. 10 Spielminuten genügten Coach Leuschner, Zwischenstand 27:6, um seiner zweiten Reihe sowie 3 U10 Akteuren ausreichend Spielpraxis zu genehmigen. Mit dem Halbzeitstand von 50:19 wurden die Seiten getauscht. Eine ansteigende Formkurve konnten den Spielern Franz Veit, Aaron Kayser und Niklas Benndorf bescheinigt werden.
Die blütenweiße Weste mit dem ungefährdeten Auswärtssieg von 91:45 blieb unbefleckt.

Landesmeisterschaft U14

Gegen den favorisierten HSC 96 Halle, mit zwei Weißenfelsern A. Herrmann und D. Huth, angereist, versuchten sich die gastgebenden Jungwölfe „so teuer als möglich“ zu verkaufen. Sporadische Strohfeuer zeigten, das der Gast nicht unverwundbar ist. Die mannschaftliche Geschlossenheit der Gäste, immerhin mit 6 Sportschülern vertreten, machte letzentlich den großen Unterschied aus. Auch wenn in den Reihen des MBC vor allem Niklas Benndorf, Florian Spengler und Noah Schäffel überzeugen konnten, ging der Sieg von 72:30 für die Hallenser völlig in Ordnung.

Viel wichtiger sollte der Auswärtsauftritt im Kampf um Tabellenplatz 3 beim SV Halle werden. Es entwickelte sich ein Kampf auf Messersschneide. Die Führung wechselte im Minutentakt. Das Trainergespann Dademasch/ Schmalstich appellierte zu einer besonnenen, umsichtigen Verteidigung. Die gutgemeinten Ratschläge fanden jedoch leider nicht ihr Ziel. Die größenmäßig überlegenen Gastgeber spielten ihre Vorzüge unter den Körben, jedoch zum Glück der Weißenfelser nur 3 Viertel der Spielzeit, aus. Zum Ende der Partie verzettelte der SV Halle sich in überstürzte Aktionen, was ihnen den Heimerfolg verwährte.
Mit einem im Angriff überragenden Niklas Benndorf , 22 Punkte, sicherte sich der MBC die beiden Siegpunkte. Beim Endstand von 65:62 wurde die Begegnung abgepfiffen.

Landesmeisterschaft U18

Ersatzgeschächte Weißenfelser empfangen die Mannen der BG Aschersleben Tigers. Gleich 3 Spieler aus der Starting Five, mit Mario Kübeck, Philipp Teichert und Sebastian Metzke, fehlten den Gastgebern beim Landesligatreffen mit den Vorharzstädtern.
Die Abstimmungsprobleme in den Reihen der Weißenfelser wurden von den Tigers bis Mitte des zweiten Viertels, Zwischenstand 15. Minute
13:30, rigoros bestraft.
Der zuletzt oftmals gescholdene Fabian Butzert blies zur Aufholjagd. Mit neun Punkten in Folge, insgesamt 15, riss er das Rumpfteam von 6 Spielern mit.
Die Gäste wurden zusehends nervöser, weil beim Weißenfelser Nachwuchs jetzt mehr Gefahr von mehreren Akteuren, Max Bauer und Ronny Winter ausging. Kaptän Fabian Höer manövrierte seine Mannschaft zum Kurswechsel. Am Ende hing der Ausgang des Spieles am seidenen Faden.
25 Sekunden zum Schlusspfiff, Rückstand der Gastgeber 52:54. Kapitän Höer verweigert beide zugesprochenen Freiwürfe. Aschersleben erhält im Gegenzug ebenfalls zwei Freiwürfe plus zusätzlichen Einwurf nach unsportlichen Foul von Fabian Butzert. Der gefoulte
Tigers-Spieler Jorge trifft ebenfalls beide nicht und der nachfolgende Einwurf landet in den Händen von Fabian Höer zum 54:54. 6 Sekunden zum Ende, der Einwurf der Gäste wird wiederum von Höer gestealt. Das schnelle Foul der Gäste folgt. Höer an der Linie verwandelt den zweiten Freiwurf zum vielumjubelten Endstand von 55:54. Mit diesem Sieg konnte der zweite Tabellenplatz in der laufenden Meisterschaft gefestigt werden.