Mibrag-Turnier: Gotha gewinnt, MBC Dritter

Das 12. MIBRAG Mini-Turnier hatte am Sonntag wieder eine starke Besetzung gefunden. Rund 100 Mädchen und Jungen spielten in acht Mannschaft aus Sachsen-Anhalt und Thüringen um den Pokal dieser Veranstaltung für U-10-Mannschaften. Neben dem Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) als Gastgeber in der Sporthalle des Hohenmölsener Agricolagymnasiums nahmen Science City Jena, BIG Gotha, die SG HSV-KSSV Weimar, der USV Halle Rhinos, die PSG Luchse Wernigerode, der BC Anhalt aus Dessau sowie die Bodfeld Baskets aus Elbingerode teil. Den Sieg holte sich in einem spannenden Finale BIG Gotha vor Science City Jena. Das kleine Finale um Platz drei gewann der MBC gegen den BC Anhalt.

Die Teilnehmer des Mibrag-Mini-Turniers. Foto: Birger Zentner

Das zur Serie um den Kids Cup des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt gehörende Turnier, für das der Verband auch die Pokale stellte, wurde zum zwölften Mal gemeinsam vom MBC und vom Energieunternehmen Mittedeutsche Braunkohlegesellschaft GmbH (Mibrag) ausgerichtet. „Es ist immer wieder eine große Freude, die Organisation gemeinsam mit dem MBC zu übernehmen“, sagte Mathias Eberhardt aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Mibrag. Er ist von Anfang als Organisator dabei, ebenso wie Mario Leuschner, Nachwuchsleiter beim MBC e. V., der die sportliche Leitung übernommen hatte. Rund 15 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Basketballclubs waren den ganzen Sonntag über beschäftigt, um unter anderem als Schiedsrichter einen ordnungsgemäßen Ablauf des Turniers zu gewährleisten. Hinzu kamen 15 Frauen und Männer vom MBC-Fanclub Alphawölfe, die für das leibliche Wohl der jungen Sportler sowie das der mehr als 100 begeistert die Teams anfeuernden Eltern und Freunde sorgten. Da gab es hausgebackenen Kuchen, selbstgemachte Salate, Brötchen, Würstchen und diverse Getränke, alles von den Fanclub-Mitgliedern liebevoll angeboten.

Begeistert aufgenommen wurde von den teilnehmenden Mädchen und Jungen, dass drei ausgewachsenen Wölfe aus der Bundesligamannschaft des MBC das Turnier verfolgten. Aleksandar Marelja, Ferdinand Zylka und Adika Peter-McNeilly wurden nicht nur jede Menge Autogrammkarten los, sondern mussten ihre Signatur auch auf vielen Sportschuhen, Rucksäcken und Trikots hinterlassen.

Die sportlichen Leistungen auf den drei Basketballfeldern in der Halle standen der perfekten Organisation des Turniers, das MBC-Geschäftsführerin Elke Simon-Kuch eröffnet hatte, nicht nach. „Wir haben heute wieder Basketball auf einem hohen Niveau gesehen und viel Spannung erlebt“, sagte Mario Leuschner vor der Siegerehrung. Und es müsse auch niemand traurig sein, wenn er es nicht bis in die beiden Endspiele geschafft hat. Unter anderem hob Leuschner die Leistung der Wernigeröder Mannschaft hervor, die zwar auf dem letzten Platz einkam, aber erst seit dem Herbst vorigen Jahres Basketball spielt und sich dennoch getraut hat, bei dem Turnier anzutreten. Die acht Teams waren in zwei Gruppen eingeteilt. Die jeweils beiden Erstplatzierten, das waren Jena und BC Anhalt sowie Gotha und MBC, spielten die Halbfinals aus. Da konnten sich Jena und Gotha durchsetzen. Im kleinen Finale gewann der MBC nach einer anfänglichen Führung des BC Anhalt noch mit 35:27. „Die Mädchen und Jungen haben genau das umgesetzt, was wir im Training erarbeitet und was wir uns fürs Turnier vorgenommen hatten“, sagte Max Tittmann, der das MBC-Team, das sonst auch noch von Benjamin Maudrich trainiert wird, in Hohenmölsen coachte. Im Finale gab es dann einen spannenden Schlagabtausch. Gotha lag lange in Front, ehe Jena ausgleichen und sogar selbst die Führung übernehmen konnte. Am Schluss hatten aber die Gothaer die besseren Schützen und gewannen mit 44:39. Platz fünf holte sich Weimar im Platzierungsspiel gegen Bodfeld Baskets. Das Spiel um Platz sieben entschied USV Halle Rhinos gegen die Luchse aus Wernigerode für sich.