MBC Junior Sixers müssen ins dritte Spiel

Die MBC Junior Sixers haben es nicht geschafft, mit einem zweiten Sieg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim den Startplatz in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) für die nächste Saison bereits am zurückliegenden Wochenende zu sichern. Nach einer 48:52-Niederlage am Sonnabend in der Stadthalle Weißenfels muss die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) nun am kommenden Sonnabend noch einmal nach Crailsheim, um dann vielleicht ihre Chance auf den Klassenerhalt beim dritten und entscheidenden Spiel in der zweiten und letzten Play-down-Runde zu nutzen. Das erste Spiel hatten die MBC Junior Sixers am Wochenende zuvor in Crailsheim knapp mit 78:77 für sich entschieden.

Paul Schlaug (hier in einem Spiel gegen Würzburg) fing 12 Rebounds in der Partie gegen Crailsheim. Foto: Birger Zentner

Eigentlich begann die Partie gegen die Merlins nach Maß. Nach dem ersten Viertel lagen die Schützlinge von Cheftrainer Christopher Schreiber mit 13:10 in Front. Mit einem 15:11 in den zweiten zehn Minuten holten sich die Gäste allerdings eine hauchdünne Halbzeitführung. Aus Sicht der Gastgeber stand es da 24:25. Im dritten Viertel schienen die MBC Junior Sixers dann das Spiel in den Griff zu bekommen. Sie drehten die Partie und lagen nach 30 Minuten mit 40:35 in Front. Der letzte Spielabschnitt musste die Entscheidung bringen, leider zuungunsten der Weißenfelser, die das vierte Viertel mit 8:17 abgaben.

„Wir haben es in der Phase, als wir sogar schon mit neun Punkten geführt haben, verpasst, den Vorsprung auszubauen, uns für die gute Vorbereitung von Angriffen zu belohnen“, sagte Schreiber zu dem Spiel. Es sei auch viel Pech dabei gewesen. Zu Beispiel in der Schlussphase lag die Mannschaft nur einen Punkt zurück, schaffte es aber bei eigenem Angriff nicht, den Ball im Korb unterzubringen. Auch der zweite Ball nach dem Offensivrebound verfehlte die Reuse. „Und im Gegenzug verwandelt dann Aleksa Kovacevic für Crailsheim einen schwierigen Dreier und das Endergebnis stand fest“, beschreibt Schreiber die Situation in den Schlusssekunden. Ein Handicap war im letzten Viertel allerdings auch, dass sich Ralph Hounnou verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte. „Er hätte uns mit seiner individuellen Klasse sicher noch helfen können, aber allein daran lag es schließlich nicht, dass wir das Spiel verloren haben. Es gab auch ohne ihn genügend Gelegenheiten, die Partie für uns zu entscheiden“, schätzte Schreiber ein.

MBC Junior Sixers: S. Papenfuß (17 Punkte/8 Rebounds), Sievers (9), Hounnou (8), Luster (8), Schlaug (5/12 Rebounds), Dalchau (1), Aurov, Schirrmacher, Scheiding

In der Mitteldeutschen Liga U 14 stand der MBC beim USC Leipzig auf verlorenem Posten und gab die Partie deutlich mit 45:89 ab und ist nun mit drei Siegen und 14 Niederlagen Tabellenschlusslicht. Das letzte Punktspiel bestreitet die U-14-Mannschaft am 11. Mai zu Hause gegen die starke zweite Vertretung von Science City Jena.