MIBRAG-Schulprojekt in der Grundschule Langendorf

Es war Montag, der 17.10.2014, 09:30 Uhr und diesmal hieß es nicht „Herzlich Willkommen im Wolfsbau der Weißenfelser Stadthalle…“, sondern herzlich Willkommen liebe Spieler des MBC in der Grundschule Langendorf.

Wir, die Schüler der Klasse 2a, durften gemeinsam mit den Profis des Mitteldeutschen Basketballclubs Marc Liyanage, Hödur Vilhjamsson und Ryan Nicholas unter Leitung Mario Leuschner an einem ganz privaten Training teilnehmen.

Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde der Profis gings auch gleich sportlich zur Sache. Durch ein kleines Warm-Up in Form von kleinen Sprinteinheiten über Kniehebelläufen bis hin zu Kraftübungen kam der Kreislauf erstmal richtig in Schwung.

Gut aufgewärmt wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bewältigte unter professioneller Anleitung der Profis verschiedene Übungen. Marc zeigte uns beispielsweise, wie wir unseren Mitspielern richtig zuspielen. Hördur zeigte uns Dribbel- und Ballhandlingübungen. Ryan hingegen zeigte uns, wie man im Spiel Korbleger macht.

Bei so manchen Übungen stellten sich schon einige Talente und vielleicht auch zukünftige Nachwuchsspieler für den MBC heraus. ;o)

Krönender Abschluss der Trainingseinheit waren die Matches gegeneinander. Mit viel Ausdauer, Begeisterung und Motovation wandten wir die zuvor erlernten Übungen an. Auch wir konnten viele Körbe, wie die Profis am Wochenende gegen Bremerhaven, im Korb versenken. ;o)

Geschafft und zufrieden standen die Profis uns noch Rede und Antwort. Die Zeit vergig wie im Flug, nach 1,5 Stunden hieß es dann so langsam Abschied nehmen. Mit einem „one- two- three- MBC “ verabschiedeten wir uns von den Profis.

Wir bedanken uns ganz recht herzlich für die tolle und abwechslungsreiche Trainingseinheit bei Marc, Ryan, Hördur sowie Mario Leuschner! Weiterhin sagen wir Dankeschön an die MIBRAG für die tollen Caps und an den MBC für die Freikarten. Am 13. Dezember 2014 werden wir uns dann beim Heimspiel gegen Bonn mit einer lautstarken Unterstützung bei Euch revanchieren.

Eure Klasse 2a der Grundschule Langendorf