MBC2 gelingt fast die Sensation beim Tabellenführer – Spaulding im Test

Nur knapp schrammte die MBC-Reserve bei den Aschersleben Tigers an ihrem vierten Saisonsieg vorbei. Am Ende kosteten zu viele vergebene einfache Punkte den Sieg gegen einen ebenbürtigen Gegner. Topscorer bei der 79:83-Niederlage war MBC2-Testspieler Alex Spaulding.

Die knapp 500 Zuschauer im Ascherslebener Ballhaus erlebten ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel zweier gleichstarker Mannschaften. Mit 11:4 starten die Aschersleben Tigers besser in das Sachsen-Anhalt-Derby. Erst mit der Einwechslung des Testspielers Alex Spaulding fanden die Wölfe in ihr Spiel und setzten sich mit einem 13:0-Run in Führung. Fünf Punkte von Tigers-Center Mähne konnten das Spiel wieder ausgleichen. Doch die Regionalliga-Wölfe konnten bis vier Minuten vor Seitenwechsel stets eine leichte Führung verteidigen. Erst ein 5:0-Endspurt stellte die knappe Führung für die Gastgeber ein, da das Team von Dirk Dittrich zwischen der 16. und 20. Minute nur noch vier Punkte markieren konnte.
Zu Beginn des dritten Viertels gelang es Aschersleben sich bis auf acht Punkte abzusetzen, doch erneut folgte mit der Einwechslung von Alex Spaulding ein 12:0-Lauf des MBC, der die Aufholjagd einläutete. Die Führung konnte bis kurz vor Ende des dritten Viertels auf 59:52 ausgebaut werden. Erst ein Dreier von Brambora beendete den MBC-Run, Punkt für Punkt verkürzten die Aschersleben Tigers. Sekunden vor Schluss schien das Spiel beim Stand von 80:73 bereits entschieden. Doch erneut zeigte sich das Regionalligateam äußerst kämpferisch, verteidigte engagiert und zwanzig Sekunden vor Spielschluss konnte Sascha Prötzig per Dreier auf drei verkürzen. Kurz darauf schafften es die Wölfe erneut den Ball unter Kontrolle zu bringen, doch beim folgenden Dreierversuch versagte Prötzig und der Ball landete nur auf der Ringkante. Damit ging das Herzschlagfinale an die routinierten Tigers. Das Spiel machte allen Beteiligten Mut für die nächsten schweren Aufgaben. Bereits am Samstag können die nächsten zwei Regionalligapunkte in Angriff genommen werden, um den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. 16 Uhr trifft der MBC2 in der Stadthalle Weißenfels auf Stade.
Dazu beitragen möchte auch Guard Alexander Spaulding, der sich momentan beim Mitteldeutschen BC zum Try-Out aufhält. Sollte der 191cm große Amerikaner die starken Leistungen auch im Spiel gegen Stade bestätigen, erhält er einen Vertrag bis Saisonende. In der abgelaufenen Saison spielte Alex Spaulding für den TV Ibbenbühren in der Regionalliga West und markierte im Schnitt 27 Punkte. Seine Collegeausbildung absolvierte der US-Boy an der renommierten University of Oklahoma (Big 12 Conference).
Mit der Verpflichtung von Alex Spaulding mussten die Wölfe auf den Wunsch von Chaz Franklin reagieren, der Ende letzter Woche aufgrund familiärer Probleme um Vertragsauflösung bat und gegen Aschersleben seine Abschiedsvorstellung gab.

MBC2: Spaulding 21/3; Seifert 16/1; Franklin 15; Lange 12/3; Prötzig 5/1; Rosanke 4; Lohse 4; Schirmer 2; Mähne; Heinecke.