MBC will Revanche und Vizemeisterschaft gegen Schalke 04

Der FC Schalke 04 ist der erste der letzten drei Heimgegner des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Am Samstagabend will die Mannschaft von Ari Tammivaara Revanche für die Hinspielniederlage nehmen und gleichzeitig die erneute Vizemeisterschaft perfekt machen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Nachdem die Auswärtssaison für den Mitteldeutschen Basketball Club schon am vergangenen Wochenende in Mönchengladbach ihr Ende fand, stehen noch drei Heimspiele auf dem Spielplan der 2. Basketball Bundesliga für die Wölfe. Die verbleibenden Spiele möchte die Mannschaft von Ari Tammivaara nutzen, um die Vizemeisterschaft zu sichern und sich erfolgreich in die Sommerpause zu verabschieden. Dabei stehen die letzten Heimspiele natürlich auch unter dem Aspekt, dem scheidenden Cheftrainer Ari Tammivaara einen unvergesslichen Abschied zu bereiten.
Die erste Möglichkeit dazu bietet sich am Samstagabend gegen den FC Schalke 04. Das Team aus dem Ruhrpott steht gegenwärtig nach sechs Siegen in Folge auf dem sechsten Tabellenplatz der 2. Basketball Bundesliga. Damit dürfte der Mannschaft von Trainer-Fuchs Hubert Beck die sportliche Qualifikation für die Pro A nicht mehr zu nehmen sein. Aber auch Hubert Beck wird seinen Verein zum Ende der Saison verlassen und durch den früheren BBL-Spieler Keith Gray ersetzt. Abzuwarten bleibt zudem, ob die „Knappen“ die neuen hohen Rahmenbedingungen für einen Start in der Pro A abdecken können.
Insbesondere das Hinspiel dürfte den Wölfen noch in schlechter Erinnerung sein. Kurz vor der Weihnachtspause stürzten die Westdeutschen den MBC durch die zweite Saisonniederlage vom ersten Tabellenplatz, den die BG Göttingen fortan innehatte. Mit 90:81 ging das Hinspiel an den FC Schalke 04, bis auf Tomas Grepl und Michael Buse konnte kein MBC-Spieler Normalform abrufen. Mit 14 vergebenen Freiwürfen und einer Quote von nur 48% von der Linie stellten die Weißenfelser einen neuen Negativrekord auf. Anders als im Hinspiel wollen sich die MBC-Cracks in der Stadthalle anders verkaufen und ihre Tugenden Kampf und Teamgeist wie zuletzt gegen Wolfenbüttel erneut nutzen.
Der Erfolg der Gelsenkirchener beruht auf dem starken Quartett um Jason Edwin, Richmond Pittman, Bastian Kordyaka und Kristofer Speier. Alle vier Spieler kommen im Schnitt auf hohe doppelstellige Effektivitätswerte im Saisonschnitt und sind alle in der Lage Spiel zu entscheiden. Mit 19,8 Punkten und 6,7 Rebounds ist Small Forward Jason Edwin der Go-to-Guy im Team von Hubert Beck. Zweiteffektivster Spieler ist der deutsche Big-Man Bastian Kordyaka, welcher im Schnitt mit 15,4 Punkten und 9,4 Rebounds in der aktuellen Saison voll überzeugen kann.
Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Für alle auswärtigen Fans bietet die MBC-Homepage wie gewohnt zwei Livescores zum Spiel an.

Veröffentlicht in News