MBC will NBBL-Qualifikation am kommenden Wochenende vor heimischem Publikum in Halle

Am kommenden Wochenende, dem 25. und 26. Juni 2011, kämpft die U19-Mannschaft des MBC in der heimischen Sporthalle in der Burgstraße in Halle/Saale um die Teilnahme in der NBBL 2011/12. Das Starterfeld setzt sich aus fünf Mannschaften zusammen, der Turniergewinn sichert die Qualifikation für die kommende NBBL-Spielzeit.

„Uns steht ein hartes Wochenende bevor. Wir wollen den Heimvorteil nutzen und das Selbstbewusstsein aus dem Turnier in Nürnberg vor zwei Wochen mitnehmen“, fasst U19-Trainer Dirk Dittrich zusammen. Sein Team kämpft am kommenden Wochenende vor heimischem Publikum um den Einzug in Deutschlands Eliteligajugendliga in der Altersklasse U19. Neben dem Gastgeber MBC spielen am 25. und 26. Juni 2011 in der Burgstraße Halle/Saale die Young Dragons Quakenbrück, die Würzburg Baskets Akademie, Basketball Berlin Süd e.V. und die Piraten Hamburg um die Qualifikation für die NBBL-Saison 2011/12.
Die NBBL-Wölfe blieben in der vergangenen Saison sieglos und stiegen deshalb aus der U19-Bundesliga ab, in einer Qualifikationsrunde können die Jungbasketballer aber um einen der begehrten Startplätze kämpfen. Dirk Dittrich blickt hoffnungsvoll auf das Qualifikationswochenende: „Die Jungs haben sich während der Saison stetig verbessert und wenn sie unsere Vorgaben umsetzen und als Team spielen, haben sie gegen jeden der Qualifikationsgegner eine Siegchance. Ich hoffe, dass ich am Wochenende positiv überrascht werde, denn wir wollen auch in der fünften Saison in Folge in der NBBL an den Start gehen.“ Erst vor zwei Wochen trafen sich einige Qualifikationskandidaten zum Turnier in Nürnberg, welches der MBC mit zwei Siegen gewinnen konnte. Mit diesem Rückenwind soll es am Samstag in der Burgstraße in Halle/Saale weitergehen.
Erster Gegner ist dann die Mannschaft Basketball Berlin Süd. Bei diesem eingespielten Team sammelten einige Spieler in der vergangenen Spielzeit Erfahrung im NBBL-Play-Off-Team IBBA. In der ersten Qualifikationsrunde setzten sich die Hauptstädter gegen Hermsdorf mit 81:72 durch und verloren mit 58:97 gegen Hamburg. Die in der vergangenen Saison sieglosen Young Dragons aus Quakenbrück konnten in der zweiten Play-Downs-Runde ihren ersten Sieg einfahren. Das Team von Neubewerber Würzburg Baskets Akademie wird hauptsächlich getragen von U16-Nationalspieler Maximilian Ugrai und Topscorer Roll, dazu könnte der U15-Nationalspieler Constantin Ebert auflaufen. In der Qualifikationsrunde eins errangen die Unterfranken den zweiten Platz nach einem Sieg über Augsburg und einer Niederlage gegen München Nord. Die Piraten Hamburg haben sich souverän beim Qualifikationsturnier in Berlin durchgesetzt, gewannen sowohl gegen Berlin-Hermsdorf als auch Berlin-Süd. Die NBBL-Rookies Janis Stielow und Ismet Akpinar sind Eckpfeiler der aktuellen U16-Nationalmannschaft und waren maßgeblich am Erfolg ihrer JBBL-beteiligt, dazu Jamo Ruppert, der in seinem ersten NBBL-Jahr (da noch im Dress von Bramfeld) schon für 13 Punkte pro Spiel gut war.

Der Spielplan in der Übersicht:
Samstag, 25.06.2011
11:00 Uhr MBC – Basketball Berlin Süd
12:45 Uhr Piraten Hamburg – Würzburg Baskets Akademie
14:30 Uhr Young Dragons Quakenbrück – MBC
16:15 Uhr Basketball Berlin Süd – Piraten Hamburg
18:00 Uhr Würzburg Baskets Akademie – Young Dragons Quakenbrück

Sonntag, 26.06.2011
9:00 Uhr MBC – Piraten Hamburg
10:45 Uhr Young Dragons Quakenbrück – Basketball Berlin Süd
12:30 Uhr Würzburg Baskets Akademie – MBC
14:15 Uhr Piraten Hamburg – Young Dragons Quakenbrück
16:00 Uhr Basketball Berlin Süd – Würzburg Baskets Akademie