MBC will im Wolfsbau zurück auf die Erfolgsspur – Europapokal vor 5 Jahren

Genau am fünften Jahrestag des Europapokalsieges wollen die Wölfe einen weiteren Schritt zur Meisterschaft in der Pro A machen. Am Samstag trifft der MBC auf ETB Essen, Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr. Dabei kann Coach Harmsen auch wieder auf Small Forward Frieder Diestelhorst bauen, der bereits am Mittwoch im Landespokal ein starkes Comeback feierte.

Nach der bitteren 76:95-Niederlage beim USC Heidelberg, wollen sich die Wölfe am Samstagabend gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen mit einem Sieg vor heimischer Kulisse zurück melden. Das Harmsen-Team hat unter der Woche hart gearbeitet und will nun die Spitzenposition in der 2. Basketball Bundesliga Pro A verteidigen und den nächsten Schritt zum Aufstieg machen.
Gegner Essen steht momentan auf dem 13. Tabellenplatz, hat aber noch keinen beruhigenden Abstand auf die Abstiegsränge. Der Aufsteiger aus der Pro B hat in der laufenden Saison deutlich mehr Spiele verloren als gewonnen. Die Truppe von Cheftrainer Igor Krizanovic verließ das Parkett 16 Mal als Verlierer und entschied neun Vergleiche zu ihren Gunsten.
Erfolgreichster Werfer der Ruhrpott-Korbjäger ist der US-Amerikaner Brandon Lincoln. Der Shooting Guard erzielt im Schnitt 15,0 Punkte pro Partie und wechselte vor der Saison von den Oregon Ducks (NCAA) in den Ruhrpott. Offensiv steht ihm Aufbauspieler Tayron Thomas mit durchschnittlich 14,7 Zählern in nichts nach. Mit den beiden Power Forwards Richmond Pittman (12,9 PPG) und Sebastian Schröter (10,1 PPG) scoren zwei weitere Essener regelmäßig im zweistelligen Bereich. In der Starting Five standen zuletzt die US-Amerikaner Thomas, Hills, Lincoln, Shaw und der Deutsche Schröter. Zum Aufeinandertreffen mit einem alten Bekannten kommt es für MBC-Cheftrainer Björn Harmsen und Power Forward Robert Cardenas. Als beide noch in Jena tätig waren, gehörte der heutige Essener André Schröder zum Team der Thüringer. Noch heute ist Dreipunktspezialist Schröder gut mit Cardenas befreundet. Für die 40 Minuten auf dem Feld wird diese Freundschaft am Samstag allerdings ruhen.
Die Gäste aus Essen zeichneten sich bislang nicht gerade durch ihre besondere Stärke in fremden Hallen aus, ganz im Gegenteil. Nur gegen die teckpro Braves, LTi Lich und die BG Karlsruhe gelangen Auswärtssiege. Ansonsten trat das Team neun Mal ohne Punkte im Gepäck die Heimreise an. Zuletzt siegten die Jungs aus dem Ruhrpott mit 87:77 am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenletzten Lich und unterlagen zuvor den teckpro Braves mit 74:76. Doch von dieser Ausgangslage dürfen sich die Wölfe nicht wie schon in Heidelberg irritieren lassen. Dann nicht nur der MBC kämpft noch um wichtige Siege, auch Essen will das Thema Abstiegskampf schnellstens abschließen. MBC-Coach Björn Harmsen fordert eine Leistungssteigerung von seinem Team: „Wir haben nach der Pleite in Heidelberg einiges wiedergutzumachen. Dafür haben wir in der Woche hart gearbeitet und werden mit Sicherheit nicht nochmals solch eine Leistung zeigen, schließlich haben wir alle das Ziel Meister der Pro A zu werden.“
Das Hinspiel konnte der MBC mit 80:71 (34:39) nach hartem Kampf für sich entscheiden. Top-Scorer damals waren Wayne Bernard (18) und Johnnie Gilbert (13). Für Essen war Pittman mit 17 Punkten am erfolgreichsten.

Veröffentlicht in News