MBC-Weihnachtsspiel gegen Schalker „Knappen“ – Autoverlosung in der Halbzeitpause

Der Mitteldeutsche Basketball Club tritt am Freitagabend zum letzten Spiel des Jahres 2008 gegen den FC Schalke 04 an. Tipp-Off erfolg 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Kurz vor Weihnachten will das Harmsen-Team die Erfolgsserie weiter ausbauen und die Spitzenposition auch zum Jahreswechsel behaupten.

Kommt einem der FC Schalke 04 in den Sinn, denkt man in erster Linie nicht an Basketball, sondern an die Fußball-Bundesligamannschaft. Doch die Gelsenkirchener haben seit Jahren eine Profibasketballabteilung, die in vielerlei Hinsicht von den Fußballern profitiert. So unterstützt der „große Bruder“ die Korbballer mit Mannschaftsbussen für Auswärtsfahrten und auch die physiotherapeutische Betreuung der Fußballer darf genutzt werden.
Die Basketballer konnten in der vergangenen Saison aber nicht so erfolgreich abscheiden wie die Fußballabteilung. Die Mannschaft fand nicht richtig zusammen und bildete keine Einheit. Zudem mussten sich die Jungs aus dem Ruhrgebiet auf drei unterschiedliche Trainer einstellen. Keith Gray strich gleich nach einem schlechten Start die Segel, woraufhin der langjährige Coach Hubert Beck vorläufig übernahm. Seit dem 20. Spieltag steht nun Boris Kaminski an der Seitenlinie, Beck ist als sportlicher Berater tätig. Bis zum Schluss mussten die Schalker um den Verbleib in der Liga bangen. Auch der Mitteldeutsche BC konnte beide Spiele deutliche mit jeweils 20 Punkten Unterschied gewinnen. Als Folge der Querelen wurde der Kader radikal verändert, kein Spieler aus der Vorsaison wurde weiter engagiert. Lediglich mit Maik Berger kehrt ein bekanntes Gesicht in Gelsenkirchen zurück. Der 24-Jährige hat die Aufgabe sein neues Team zu führen. Darüber hinaus markiert der 175 cm große Point Guard 7,1 Punkte pro Spiel. Der 23 Jahre alte Shooting Guard Melvin Hall ist derzeitiger Topscorer der Mannschaft, legt 18,7 Punkte und 4,6 Rebounds pro Spiel auf. Power Forward Cory Abercrombie kam von der Pittsburg State University und spielte dort in der ersten Collegeliga, der NCAA. Der 201 cm Big-Man kann 15,5 Zähler und 7,4 Korbabpraller in durchschnittlich 25 Minuten Spielzeit vorweisen. Auf der Small-Forward-Position steht der 195 cm große Brady Brink, der bislang 12,0 Punkte pro Spiel machte. Vom VfL Kirchheim wechselte Sascha Kesselring ins Ruhrgebiet. Der Center-Hüne hat bereits Erstligaerfahrung gesammelt und kommt derzeit auf solide 11,8 Punkte. Yannick Evans lief zuletzt in der Pro B bei TuS Lichterfelde auf und stand im erweiterten Kader von ALBA Berlin. Der Small Forward zeigt im Schnitt 8,8 Punkte.
Derzeit steht Schalke 04 auf dem 14. Tabellenplatz, konnte lediglich vier der zwölf Begegnungen für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende setzte es eine knappe 88:94-Niederlage vor heimischem Publikum gegen den USC Heidelberg.
Der Mitteldeutsche Basketball Club ist im Moment das „heißeste“ Team der Liga und hat mit zuletzt vier Siegen in Folge den längsten Run. Dieser soll auch im letzten Spiel vor der Weihnachtspause nicht enden. „Trotz der recht klaren Tabellensituation darf man die Schalker nicht unterschätzen. Auch wenn die Weihnachtstage kurz vor der Tür stehen, ist höchste Konzentration nötig. Wir wollen unsere gute Ausgangslage auch ins neue Jahr mitnehmen“, so MBC-Trainer Björn Harmsen.
In der Halbzeitpause verlost der MBC-Sponsor Autohaus Flemming aus Theißen ein Wochenende mit dem Sport-Geländewagen Chevrolet Captiva. Im beliebten Parcours-Spiel hat ein Zuschauer die Chance auf ein ganzes Wochenende mit dem hochwertigen Chevrolet.
Der Mitteldeutsche Basketball Club wünscht seinen Fans, Sponsoren und Unterstützern frohe Weihachten und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2009. Die Wölfe sagen Danke für die Unterstützung im endenden Jahr!

Veröffentlicht in News