MBC VERPFLICHTET SMALL FORWARD JEROME TILLMAN

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat mit dem 198cm großen Small Forward Jerome Tillman seine letzte offene Position im Kader besetzt. Der 23 Jahre alte US-Amerikaner wechselt aus der ersten französischen Liga vom Europapokalteam Chalon zu den Wölfen. Tillman wird am Dienstagabend zum MBC-Bundesligateam stoßen. Beim MBC unterzeichnete der Small Forward einen Einjahresvertrag.

Der Beko Bundesligist MBC ist auf seiner Suche nach einem Small Forward fündig geworden. Seit dem Abgang von Forward Tim Blue waren die Wölfe um Ersatz bemüht. Nun kommt Jerome Tillman nach Mitteldeutschland. Insbesondere beim Hansi-Witsch-Turnier, an dem der MBC am kommenden Wochenende teilnimmt, soll der neue Wolf in das Team integriert werden.
MBC-Coach Harmsen freut sich auf den letzten Neuzugang: „Jerome ist ein sehr athletischer Spieler, der bereits über Europaerfahrung verfügt. Er wird uns mit seiner Physis vor allem an den Körben weiterhelfen wird. Sein Spiel und seine Einstellung haben mich sehr überzeugt.“
Zuletzt lief der 23-Jährige für den französischen Erstligisten ES Chalon-Sur-Saone auf. In 30 Partien stand er rund 26 Minuten auf dem Parkett, legte dabei 13,3 Punkte und 5,2 Rebounds auf. Auch im europäischen Wettbewerb EuroChallenge war der US-Amerikaner ein wichtiger Leistungsträger und lieferte mit 12,8 Zählern und 5,2 Rebounds ebenfalls starke Werte ab.
Der Neuzugang besuchte die Beavercreek High School in Ohio, wo er 21 Punkte und zehn Rebounds im Schnitt markierte. In seinem Senior-Jahr wurde er zum MVP und Most Improved Player der High School gewählt. Von 2005 bis 2009 ging er dann auf die Ohio University und lief für die Ohio Bobcats in der NCAA auf. In seinen vier Jahren am College stand er insgesamt in 122 Spielen für durchschnittlich 29 Minuten auf dem Parkett. Dabei legte er 13,4 Punkte und 7,1 Rebounds auf. In der Mid-American Conference (MAC), der das College angehört, war Tillman einer der besten Rebounder und Scorer, schaffte es in seiner Abschlusssaison auf Rang 14 der Werfer und auf Rang fünf der Rebounder. Seine Zeit an der Ohio University beendete er als achtbester Scorer und Rebounder in der Schulgeschichte. Seine starken Leistungen brachten ihm zudem einige Auszeichnungen in der MAC ein, u.a. wurde er von den zwölf Trainern der Conference in die All-MAC Honorable Mention gewählt. Das College schloss der 1,98-Meter-Mann mit einem Wirtschaftsabschluss ab.
Jerome Tillman wird bereits am Dienstag in Weißenfels eintreffen und am Abend das erste Teamtraining bestreiten.

Veröffentlicht in News