MBC verpflichtet Routinier Beckham Wyrick

Rechtzeitig vor dem 2. MBC Event Game am morgigen Samstag (20.30 Uhr) gegen ALBA BERLIN verstärkt der Mitteldeutsche BC seinen Kader: Flügelspieler Beckham Wyrick unterschrieb am heutigen Freitag beim Tabellendreizehnten der Beko Basketball Bundesliga einen Vertrag über einen Monat mit der Option auf Verlängerung bis Saisonende.

Der 31-jährige US-Amerikaner verfügt über große Erfahrung im deutschen Oberhaus, wo er seit 2006 für die Bayer Giants Leverkusen, Brose Baskets Bamberg und in den vergangenen drei Jahren für den BBC bzw. medi bayreuth spielte. In 226 Bundesliga-Einsätzen gelangen dem als Distanzwurfspezialist und starken Verteidiger geltenden Wyrick durchschnittlich 4,8 Punkte. Mit den Bambergern gewann er 2010 das Double aus Meisterschaft und Pokal. Die Saison 2010/11 verbrachte er in der Pro A beim FC Bayern München, mit dem er den Aufstieg in die Beko BBL schaffte. In der laufenden Saison war der mit einer Deutschen verheiratete und in Bayreuth lebende Wyrick bislang vereinslos.

„Ich bin nun seit einigen Jahren im Geschäft und möchte der jungen Mannschaft vor allem durch meine Erfahrung zurück in die Erfolgsspur helfen: als ruhender Pol auf dem Feld und Ansprechpartner für die vielen jungen Spieler außerhalb“, sagt Wyrick über seine neue Aufgabe beim MBC.

„Für die Verpflichtung sprach seine jahrelange Erfahrung in der BBL. Dadurch, dass er auf zwei Positionen, als Small- und Power Forward, eingesetzt werden kann, verleiht er unserer Mannschaft mehr Flexibilität“, beschreibt Trainer Silvano Poropat seinen Neuzugang. „Er ist ein Teamspieler, der auf dem Feld viele kleine Dinge macht, die sich nicht unbedingt in Statistiken ausdrücken, aber dem Team helfen. Zudem ist er ein guter Charakter, der sich bei uns schnell integriert hat.“

„Beckham verfügt über große Bundesliga-Erfahrung, ist eine große Persönlichkeit und ein guter Teamplayer, wovon wir uns in den vergangenen Tagen in einem Try-out überzeugen konnten. Beckham wird dem Team neue Energie und Sicherheit geben und uns damit helfen“, erklärt MBC-Manager Martin Geissler.

Der 1,98 Meter große und 101 Kilogramm schwere Wyrick wird bei den Wölfen sein Debüt am Samstag gegen ALBA BERLIN feiern.

Veröffentlicht in News