MBC VERPFLICHTET DEN BESTEN REBOUNDER DER PRO A: MARCUS SMALLWOOD WIRD EIN WOLF

Der Center Marcus Smallwood erhält beim Mitteldeutschen Basketball Club einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. In der vergangenen Saison stand Smallwood bis Dezember 2010 im Kader der Cuxhaven BasCats, wechselte dann zu den Kirchheim Knights. Seit Jahren ist der 1,98-Meter-Hüne einer der Topspieler der Liga. In der letzten Spielzeit war er mit 10,8 Rebounds bester Rebounder der Pro A.

Der Mitteldeutsche Basketball Club holt sich mit Marcus Smallwood einen weiteren hochkarätigen und erfahrenen Spieler ins Team. Der 29-Jährige zählt seit Jahren zu den Top-Spielern der Pro A und hat unter anderem schon bei den Saar-Pfalz Braves, den Cuxhaven BasCats und den Kirchheim Knights Erfahrung gesammelt. „Marcus ist ein großer Athlet und ein exzellenter Rebounder mit einer ausgezeichneten Arbeitseinstellung. Wir haben genau nach einem solch effektiven Spieler gesucht und ihn in Marcus gefunden. Er wird sich sehr gut mit Phillipp Heyden und Steve Wachalski ergänzen“, so Headcoach Silvano Poropat über die Entscheidung für den neuen Spieler. Der Power Forward wurde in der vergangenen Saison zunächst von den Cuxhaven BasCats engagiert und absolvierte dort neun Spiele, in denen er 12,6 Punkte und 10,9 Rebounds markierte. Im Dezember wechselte Smallwood zu den VfL Kirchheim Knights, in deren Trikot er in 20 Partien auflief. Hier lieferte er durchschnittlich 15,7 Zähler und angelte sich 10,8 Abpraller, war damit bester Rebounder der 2. Basketball Bundesliga Pro A und mit 2,1 Blocks zudem zweitbester Shotblocker der Liga. Beim MBC wird der Hüne die Trikotnummer zwei tragen. Marcus Smallwood freut sich sehr über seinen Wechsel zum MBC: „Ich bin sehr dankbar für die Chance bei einem so traditionsreichen Club wie dem MBC zu spielen. Auf eine Gelegenheit wie diese habe ich seit Jahren gewartet und ich werde das Team mit meinem Kampfgeist und allem unterstützen was nötig ist, um erfolgreich zu sein.“
Marcus Smallwood wurde 1982 in Elgin, Illinois geboren und besuchte von 2000-2004 die Northern Illinois University. Für die Huskies ging er in der NCAA, der höchsten nordamerikanischen Collegeliga, auf Korbjagd. In den letzten beiden Jahren am College legte er mit über 13 Punkten pro Partie und rund zehn Rebounds im Schnitt beachtliche Stats auf. In seinem Rookie-Jahr direkt nach der Uni zog es den 29-Jährigen nach Europa, zunächst unterschrieb er 2004 für den polnischen Erstligisten Ostromecko Astoria Bydgoszcz, wechselte aber in dieser Saison noch zu Pyrbasket Tampere nach Finnland und zu den Solna Vikings nach Schweden. 2005/06 ging Smallwood zurück nach Finnland, diesmal zum Team Forssan Koripojat in die zweite finnische Liga. In der Starting Five der Mannschaft lieferte er 19,7 Zähler und 11,1 Rebounds im Schnitt, wurde damit zweitbester Rebounder der Liga. In den folgenden zwei Jahren schnupperte der US-Amerikaner ins Arbeitsleben und wandte sich zunächst vom Profisport ab, die Leidenschaft für das Spiel mit dem orangefarbenen Leder konnte er jedoch nie ablegen. Im Juli 2008 wurde der athletische Center bei einem Camp seiner Agentur Courtside in Frankfurt von den Saar-Pfalz-Braves entdeckt und verpflichtet. Dies bedeutete den Startschuss seiner Deutschlandkarriere. Nach einem weiteren Jahr bei den Braves wechselte er in der vergangenen Spielzeit nach Cuxhaven und Kirchheim.
Vom Internetportal Eurobasket wurde der neue MBC-Spieler 2010 zum „Forward of the Year“ sowie in das „1st Team“ gewählt, in der abgelaufenen Saison wählte die Fachseite Smallwood in die Auswahl der besten Import-Spieler „All-Imports Team“ der Pro A.
Damit wächst der Kader des Mitteldeutschen Basketball Clubs bereits auf acht Profispieler an. Zwei weitere werden bis zum Trainingsauftakt am 8. August noch folgen.

Veröffentlicht in News