MBC verliert bei IBBA am Ende etwas zu deutlich

Nachdem die NBBL-Mannschaft des MBC letzte Woche ihren ersten Saisonsieg feiern konnte, fuhr man hoffnungsvoll nach Berlin zur favorisierten IBBA. Doch leider kam das junge Team nicht über eine 43:66-Niederlage hinaus.

Die IBBA begann mit ihrer längsten Aufstellung und stellte den MBC gleich vor eine große Herausforderung. Nicht wie erst gedacht defensiv, sondern offensiv fanden die Mannen von Coach Dittrich keinen Weg zum Korb und auch die Wurfquote von außen war unterirdisch. Somit setzte sich der Gastgeber schrittweise ab und führte nach zehn Minuten mit 21:10. Auch im zweiten Viertel änderte sich die Situation kaum, doch man profitierte von Ballverlusten der Berliner, die man dann in einfach Punkte ummünzte. In der Verteidigung hielt man dem Gegner stand und somit war das Resultat zur Halbzeit beim Stand von 34:22 noch recht knapp.
Im dritten Abschnitt hatten die Mitteldeutschen aus guter Verteidigungsarbeit heraus einen Lauf und verkürzten Punkt um Punkt, sodass vor dem Schlußviertel der Rückstand lediglich sieben Punkte betrug (44:37). Sollte es doch noch spannend werden? IBBA blieb aber souverän, nutzte die eklatante Wurfschwäche des MBC, reboundete effektiv und vollendete im Gegenzug mit schönen Fastbreaks, sodass der Rückstand schnell wieder in den zweistelligen Bereich fiel. Der MBC versuchte alles, doch der gegnerische Korb schien an diesem Tag wie vernagelt. Einzig die Freiwurfquote war mit 70% zufriedenstellend.
Am Ende nutzte IBBA jeden Fehler der Wölfe konsequent aus und machte mit dem Endergebnis von 66:43 eine deutliche Sache.