MBC und Asklepios Klinik Weißenfels intensivieren Partnerschaft

Seit Jahren sind die Asklepios Klinik Weißenfels und der Mitteldeutsche Basketball Club Partner. Nun wird diese Zusammenarbeit für mindestens ein Jahr intensiviert, so sind beispielsweise die Sportärzte des MBC Unfallchirurgen der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie–Unfallklinik in der Asklepios Klinik Weißenfels. Laufwege werden somit verkürzt und die Spieler optimal betreut.

Seit Jahresbeginn gehen die Asklepios Klinik Weißenfels und der Mitteldeutsche Basketball Club noch verstärkter gemeinsame Wege. Neben der Nutzung der physiotherapeutischen Einrichtungen durch den MBC-Physiotherapeuten Björn Zapp steht die Betreuung der Spieler durch die Ärzte der Unfallklinik im Mittelpunkt. Die Unfallchirurgen Dr. med. Jörg Schmidt, Chefarzt der Unfallklinik, und Dr. med. Heinz-Gerd Schulze sitzen als Sportärzte des MBC bei den Heimspielen im Wolfsbau mit auf der Mannschaftsbank und behandeln bei Notfällen die Profisportler direkt vor Ort. Da ein Schwerpunkt der Asklepios Klinik auf dem Bereich der Unfallchirurgie/Orthopädie liegt und der Weißenfelser Standort über eine eigene Klinik für Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie – Unfallklinik verfügt, können die Basketballer bei Verletzungen noch fachkundiger und umfassender behandelt werden, ohne weite Wege zurücklegen zu müssen.
Chefarzt Dr. med. Jörg Schmidt: „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit den `Wölfen´. Da ich selbst Wurzeln im Leistungssport habe, kann ich so meine Leidenschaften zum Sport und zur Unfallchirurgie verbinden. Auch der Mannschaftsgedanke des MBC und unserer Klinik verbindet uns. Wir wollen den MBC bei seinen Ambitionen zum Aufstieg in die Beko BBL unterstützen und verletzte Spieler so schnell wie möglich wieder zum Einsatz bringen.“
Die Asklepios Klinik Weißenfels vertritt das Motto „Gemeinsam für Gesundheit“ – ein Motto, dass mit dem Profisport und dem MBC perfekt zusammen passt. Um die Leistungen abrufen zu können, die für die hohen Ziele notwendig sind, müssen die Athleten körperlich fit und bei bester Gesundheit sein. Außerdem animiert der MBC e.V. rund 300 Kinder im gesamten Burgenlandkreis, selbst für Gesundheit und Fitness aktiv zu werden.
Auch Jörg Hexel, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Basketball Clubs, sieht in der intensiveren Partnerschaft nur Positives: „Die Asklepios Klinik Weißenfels ist unser medizinischer Dienstleister und mit der verstärkten Zusammenarbeit wird die langjährige Sponsoringpartnerschaft intensiviert und gefestigt. Wir können auf hervorragende Chirurgen zurückgreifen, wodurch die Spieler optimal behandelt werden. Das Motto der Klinik passt zudem exzellent mit dem Profibasketball und dem Sponsoring zusammen.“

Veröffentlicht in News