MBC-U19 gegen Köln chancenlos

Im ersten Play-Off-Spiel der NBBL-Geschichte empfing der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstagnachmittag den großen Favoriten um die Meisterschaft RheinEnergie Köln. Dabei wurde vor allem zu Beginn der Begegnung der große Unterschied sehr deutlich. Die MBC-Nachwuchstalente mussten sich mit 51:92 den Rheinländern geschlagen geben. Am kommenden Sonntag steigt das Rückspiel im Energy-Dome in Köln.

Bei ihrer 51:92-Niederlage haben sich die jungen MBC-Basketballer in der ersten Play-Off-Runde der NBBL ein „blaues Auge“ gegen überlegene Kölner geholt. Nur dank einer verbesserten Leistung in der zweiten Halbzeit (31:34) verhinderte die Mannschaft nach deutlichem 20:58-Halbzeitrückstand eine Blamage. Dabei spielte Köln wie aus einem Guss, nutzte die körperliche Überlegenheit clever aus und ließ die Mitteldeutschen nie ins Spiel kommen. Der Heimmannschaft konnte man jedoch nie vorwerfen, nicht alles gegeben zu haben. Entsprechend fiel die Analyse von Coach Dirk Dittrich weniger scharf aus: „Köln war uns individuell teilweise klar überlegen, nicht nur die drei Nationalspieler. Immer wenn wir jedoch uneigennützig spielten, kamen gute Aktionen heraus – diese brauchen wir künftig noch öfter. Wir werden aus dem Spiel lernen und wollen uns im Rückspiel gut verkaufen.“

MBC: Heinecke 13/1; Maudrich 10; Krüger 8/2; Gradascevic 5/1; Isensee 5; Trapp 4; Soyk 3; Dölle 2; Zawatzki 1; Hoepke.