MBC am Ende mit mehr Kondition in Iserlohn

Die tiefere Mannschaft sicherte dem Mitteldeutschen BC in Iserlohn den verdienten 106:94-Sieg. Während die Kangaroos nur auf ihre drei Schlüsselspieler Hood, Gary und Venderbosch bauen konnten, waren bei den Wölfen abermals sechs Spieler für eine doppelstellige Punktausbeute gut. Brandon Griffin kam auf 21 Punkte und 12 Rebounds.

Die Sauerländer gingen mit einer kämpferischen Einstellung in die Partie und wollten den Wölfen nach der knappen Hinspielniederlage die Punkte abnehmen. Energisch kämpfte die Mannschaft von Paris Konstantinidis um jeden Ball und griff dabei auch beherzt zu. Nach zwei erfolgreichen Distanzwürfen von Shirvan und Venderbosch führten die Gastgeber sogar mit 6:2. Erst Michael Buse und Tomas Grepl konnten durch zwei Korbleger wieder ausgleichen. Ein 8:0-Run von Brandon Griffin und Markus Hallgrimson in der fünften Spielminute brachte die Weißenfelser erstmals mit 18:10 deutlich in Front. Das erste Viertel endete mit 30:23 für die Wölfe.
Doch anstatt den defensiven Druck auf den Iserlohner fortan noch auszubauen, ließen die MBC-Cracks die Sauerländer weiter im Spiel, die das zweite Viertel sogar mit 31:30 gewinnen konnten. Der Halbzeitstand betrug 60:54 für die Weißenfelser.
Auch der dritte Spielabschnitt musste mit 26:21 abgegeben werden, vor allem Venderbosch und Hood zeigten in dieser Phase, dass sie zu viel Freiraum in der Defense mit sicheren Punkten bestraften. Nachdem der MBC in der 28. Minute sogar noch mit 78:67 führte, konnten die Westdeutschen fortan noch einen Gang zulegen. Mit einem 13:3-Lauf bestraften die Gastgeber die löchrige MBC-Verteidigung. Nach dem dritten Viertel war das Spiel beim Stand von 81:80 wieder völlig offen.
Doch scheinbar kostete diese Aufholjagd zu viel Kraft der eh schon dünn besetzten Kangaroos. Stehend K. O. präsentierten sich die Iserlohner in den letzten zehn Minuten. Dies nutzten die Weißenfelser mit ihrer Routine und mannschaftlichen Geschlossenheit gekonnt aus, nach sechs Minuten im letzten Viertel war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen. Mit einem 15:2-Gegenschlag sicherten sich die Wölfe nach erfolgreichen Dreiern von Evans, Buse und Hallgrimson den am Ende doch recht deutlichen 106:94-Sieg.
Nach Spielende feierten die über 70 mitgereisten MBC-Fans ihr Team mit Sprechchören und Trommelrhythmen. Am kommenden Wochenende erwarten die Wölfe die Bremen Roosters in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Buse (17, 9 Rebounds), Grepl (20), Griffin (21, 12 Rebounds), Hallgrimson (11), Tesfaldet (3), Lohse, Evans (11), Brand (16), Cardenas (7).

TuS Iserlohn: Shirvan (7), Jozefiak (2), Konstantinidis (2), Ioannidis, Gary (20), Rueter (15), Ngoma (5), Hood (24), S. Venderbosch (2), C. Venderbosch (17).