MBC-U16 verpasst nach sensationellem Start den Sprung in die JBBL

Das U16-Team des MBC verpasste am vergangenen Wochenende in Tübingen beim Qualifikationsturnier den Sprung in die Jugend Basketball Bundesliga. Trotz eines sensationellen Starts mit einem Sieg gegen den Gruppenfavoriten aus Würzburg konnten sich die Jung-Wölfe am Ende nicht durchsetzen.

Nach einer kräftezehrenden rund sechsstündigen Anreise nach Tübingen stand für die U16-Mannschaft von Coach Stefan Mähne am Samstagabend gleich das Auftaktspiel gegen den selbsternannten Gruppenfavoriten um Nationalspieler Constantin Ebert von der Würzburg Baskets Akademie auf dem Plan. Die Mitteldeutschen gaben von Beginn an Vollgas und angeführt von Andreas Obst mit 28 Punkten versetzten sie dem Gegner mit 45:27 in der ersten Halbzeit einen deftigen Schlag. Die Oberfranken kämpften sich jedoch zurück, kamen knapp heran, doch den 72:68-Überraschungssieg des MBC konnten die Unterfranken nicht abwenden. Da im ersten Spiel des Abends der Gastgeber Tübingen deutlich gegen das Basket-College Rhein-Neckar gewann, galt es Sonntagmorgen im Spiel gegen eben diesen Gegner wach zu sein, um mit einem Sieg das Bundesligaticket praktisch sicher zu haben. Doch leider misslang dies knapp, als man bei der 59:66-Niederlage immer einem Rückstand hinterherlief und somit den Heimfans das Jubeln überlassen musste.
Im dritten Gruppenspiel sollte die letzte theoretische Chance auf den zweiten Platz mit einem Sieg gegen das zweimal recht deutlich unterlegene Basket-College Rhein-Neckar genutzt werden. Doch bei der knappen 61:66-Niederlage, nach 38:30-Halbzeitführung, fehlte wieder die Entlastung im Angriff für Topscorer Andreas Obst, der in den drei Qualifikationsspielen zusammen 111 Punkte und damit knapp 59% der Gesamtpunkte seiner Mannschaft erzielte.
„Ich bin natürlich sehr enttäuscht, da deutlich mehr drin war. Wir haben das ganze Wochenende am Limit gespielt und es hat nicht gereicht. Insofern kann ich stolz sein auf dieses Team, weil es sich nie hängen gelassen hat und selbst nach hohen Rückständen wiederkam“, so U16-Trainer Stefan Mähne. Trotz der Enttäuschung unter den Spielern und Verantwortlichen blieb dennoch der Stolz über die guten Leistungen und die Gewissheit, auf diesem Niveau mithalten zu können.

Die Turnierergebnisse im Überblick:

Tübingen – Rhein-Neckar 63:45
MBC – Würzburg Baskets Akademie 72:68
Tübingen – MBC 66:59
Rhein-Neckar – Würzburg Baskets Akademie 49:85
MBC – Rhein-Neckar 61:66
Würzburg Baskets Akademie – Tübingen 73:78