MBC trifft mit Test-Wolf Aleburu auf Osnabrücker SC

Auf einen nahezu kompletten Kader kann der Mitteldeutsche Basketball Club morgen gegen den Osnabrücker SC zurückgreifen. Bis auf den Langzeitverletzten Christian Ernst stehen Headcoach Ari Tammivaara zu diesem wichtigen Heimspiel alle Wölfe zur Verfügung. Mitsamt dem Testkandidaten „Kuli“ Aleburu läuft das Rudel ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels auf.

Mit dem Osnabrücker SC kommt es morgen in der Stadthalle zu einer Standortbestimmung für die Mannschaft von Ari Tammivaara. Nachdem es auswärts gegen die Spitzenteams aus Bernau und Wedel noch nicht zu einem Erfolg reichte, ist das Team nach zwei standesgemäßen Erfolgen gegen Gotha und Halle während der Woche, so richtig heiß auf die nächsten Punkte. Schließlich rangiert der morgige Gast auf dem dritten Tabellenplatz und wurde erst einmal durch den ASV Berlin geschlagen. Mit 88:80 mussten sich die Nordlichter den „Streetballern der Regionalliga“ am dritten Spieltag geschlagen geben.
Erfolgreichster Korbjäger des OSC ist Dirk Rhinehart mit 20 Punkten im Schnitt. Zudem zählt der neuntbeste Punktesammler der Liga mit 3,4 Dreiern pro Spiel zu den gefährlichsten Schützen. Dort will Headcoach Ari Tammivaara auch besonders ansetzen: „Der OSC ist das gefährlichste Team von der Dreipunkte-Linie. Deshalb dürfen wir uns keine dummen Fouls erlauben, wodurch die Gegner zu noch einfacheren Punkten an der Freiwurflinie kommen könnten. Sollten wir die Distanzschützen nicht in die Partie kommen lassen und wir von Anfang an konzentriert spielen, haben wir auch eine gute Chance zu siegen.“
„Der Osnabrücker Sport Club zählt zu den Spitzenteams der 1. Regionalliga Nord. Gerade deshalb muss unser Team morgen zeigen, dass wir auch gegen solche Teams nicht nur mithalten, sondern auch siegen können. Mit unseren Fans im Rücken bin ich sehr zuversichtlich was die Begegnung angeht“, blickt auch Team Manager Martin Geissler voller Optimismus auf das dritte Heimspiel der Saison.
Mit dabei sein werden auch Christian Preuß und Adekunle Aleburu. Nachdem Preuß im Trainingsspiel aufgrund von Rückenproblemen aussetzen musste, wird er heute wieder in das Training einsteigen und aller Voraussicht nach mit von der Partie sein. Auch Try-Out-Spieler Aleburu bekommt noch einmal die Möglichkeit sich vor Ari Tammivaara zu präsentieren. „Seit Mittwoch haben wir die Spielberechtigung für Kuli, sodass er am Samstag zeigen kann, ob er der richtige Mann für den MBC in der Regionalliga ist oder nicht. Danach werden wir darüber befinden, ob er an der Saale bleiben soll“, spricht Team Manager Geissler über den aktuellen Stand mit dem nigerianischen Center-Spieler.
MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara setzt große Hoffnungen in den Test-Center: „Adekunle Aleburu hat in den beiden bisherigen Spielen gezeigt, dass er in der Defense wirklich sehr stark ist, viele Rebounds holen kann und auch größenmäßig für unsere Mannschaft sehr wichtig sein kann. Genau das erwarte ich von ihm auch gegen Osnabrück, allerdings muss er auch konstantere Scorerqualitäten zeigen.“
Tipp-Off der Begegnung erfolgt 19.30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News