MBC-Talente können erneut jubeln – Teamleistung bringt den gewünschten Erfolg

Am vergangenen Wochenende besiegte der Mitteldeutsche Basketball Club die Eisbären aus Bremerhaven mit 78:75 (45:40) und feierte anschließend ausgelassen den ersten NBBL-Heimsieg der Saison. Besonders stark präsentierte sich dabei das Center-Duo Neumann und Soyk, welche zusammen auf 41 Punkte und 18 Rebounds kamen.

Der MBC war nach dem Auswärtserfolg bei Central Hoops hoch motiviert und wollte nun auch in der heimischen Burgstraße gegen den Tabellenzweiten aus Bremerhaven bestehen. Im ersten Viertel spielten beide Mannschaften mit offenem Visier, sodass zunächst die Distanzschützen im Vordergrund standen. Besonders erfolgreich von der 6,25m-Linie war bei den Gästen Mark Grube. Der Flügelspieler der Eisbären verwandelte in der Anfangsphase drei Dreier in Folge und brachte sein Team nach sechs Minuten mit 16:12 in Führung. Danach war der MBC am Zug. Felix Neumann und Robert Dölle zeigten sich ebenfalls von der Dreipunktlinie als sehr treffsicher und stellten somit den Anschluss wieder her. Das erste Viertel ging mit 22:23 knapp an die Gäste aus Bremerhaven.
Im zweiten Spielabschnitt übernahmen die Wölfe sofort das Kommando und gingen unter anderem durch vier erfolgreiche Drei-Punkt-Würfe (2x Brune; 2x Neumann) mit 38:28 in Führung (16. Minute). Die Eisbären blieben durch ihren besten Mann Mark Grube weiter im Spiel, der 17 seiner 27 Punkte in der ersten Hälfte markierte. Nur einer erzielte noch mehr Punkte in der ersten Halbzeit und das war MBC-Topscorer Felix Neumann. Seine 18 Punkte ließen die Wölfe mit 45:40 in die Halbzeitpause gehen.
Nach der Pause drehte sich das Bild, der MBC wurde plötzlich nervös und die Gäste immer sicherer in ihrem Angriffsspiel. Bremerhaven nutzte die Schwächephase der Wölfe eiskalt aus und zog auf 51:58 davon. MBC-Trainer Cornell Kairies zog die Notbremse und erinnerte in der fälligen Auszeit sein Team in einer lautstarken Ansprache daran, dass man nur als Mannschaft diese Phase überwinden könne. Seine deutlichen Wörter zeigten Wirkung, der MBC blieb weiter im Spiel und lag nach 30 Minuten mit 62:66 zurück.
Im letzten Spielabschnitt folgte dann der große Auftritt von MBC-Center Jörg Soyk, er brachte mit acht Punkten in Folge sein Team wieder mit 72:66 in Front. Die Eisbären zeigten sich kämpferisch und gingen durch ein 9-0 Run wieder mit 72:75 in Führung. Doch die Wölfe blieben ruhig und ließen in den letzten zwei Minuten, durch eine starke Verteidigungsarbeit keine weiteren Punkte der Gäste zu. Im Angriff attackierte der MBC weiter den Korb der Gäste und wurde dafür belohnt. Am Ende entschied der MBC die Partie an der Freiwurflinie mit 78:75 für sich und feierte den zweiten Sieg in Folge.
Cornell Kairies war sichtlich zufrieden nach dem Spiel: „Das war heute eine tolle Teamleistung meiner Mannschaft. Wir haben wenig Fehler gemacht und über weite Strecken sehr gut zusammen gespielt“.