MBC STELLT LIZENZANTRÄGE FÜR SAISON 07/08

Gleich drei Lizenzanträge reichte der Mitteldeutsche Basketball Club fristgerecht für die kommende Saison ein. Neben Anträgen für die 2. Liga und die NBBL gehört auch der Lizenzantrag für die 1. Basketball Bundesliga dazu. Dies wollen die Wölfe als Chancenwahrung verstanden sehen.

Fristgerecht zum 15. März reichte der Mitteldeutsche Basketball Club bei der Basketball Bundesliga in Köln die Lizenzunterlagen für die kommende Saison ein. Auch wenn der sportliche Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Basketball Clubs nicht mehr erreichbar ist, wollen die Wölfe mit dem Lizenzantrag für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Sollte einem Team für die kommende Saison die Lizenz verwehrt werden, ist für jeden eventuellen Nachrücker die Lizenz Grundvoraussetzung für einen Start in der Saison 07/08. „Unser sportliches Saisonziel Qualifikation für die Pro A haben wir erreicht, dennoch wollen wir den Basketball in der Region Mitteldeutschland künftig auf das höchstmögliche Niveau führen. Sollte sich diesbezüglich eine Möglichkeit für uns ergeben, werden wir intensiv abwägen, ob wir schon bereit für diesen Schritt sind. Aus diesem Grund ist der Lizenzantrag als Chancenwahrung für den MBC zu verstehen“, begründet Jörg Hexel, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH, den Lizenzantrag für die Basketball Bundesliga.
Selbstverständlich wurden inzwischen auch die Unterlagen für die 2. Basketball Bundesliga pünktlich eingereicht. Der Antrag gilt für die Spielgruppen Pro A und Pro B, wobei der Mitteldeutsche Basketball Club fest davon ausgehen kann, für die höherklassige Pro A qualifiziert zu sein. „Die Pro A verspricht tollen Basketball mit noch höherem Niveau als in der jetzigen 2. Bundesliga. Die besten 16 Teams aus Nord und Süd spielen dann endlich bundesweit gegeneinander um den Aufstieg in die BBL. Für uns als MBC stellt die Teilnahme an der Pro A einen gewaltigen Qualitätssprung dar, wir freuen uns auf die Derbys und Spitzenspiele in einer noch professionelleren 2. Liga“, blickt auch Team Manager Martin Geissler positiv in die neue Saison.
Auch für die Nachwuchsbasketball Bundesliga (NBBL) wurde erneut ein Teilnahmeantrag gestellt. So konnten in der abgelaufenen Saison bereits die ersten Schritte zu einer besseren leistungsorientierten Nachwuchsarbeit in der Region unternommen werden, die Entwicklung soll sich künftig noch weiter fortsetzen und intensivieren.
Noch unsicher ist der Startplatz für die MBC-Reserve in der kommenden Saison. Das Team von Dirk Dittrich kämpft gegenwärtig um den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga, hat bei zwei verbleibenden Saisonspielen gegen Bergedorf und Magdeburg jedoch gute Chancen die Klasse zu halten. So soll der MBC 2 auch in der neuen Saison in der 1. Regionalliga an den Start gehen.

Veröffentlicht in News