MBC startet Initiative für Sportvereine – Sportminister Holger Stahlknecht übernimmt Schirmherrschaft

Der Mitteldeutsche Basketball Club bringt zusammen mit seinen Medienpartnern Mitteldeutsche Zeitung und Radio Brocken das Projekt „Mein Verein. Dein Verein. Ein Verein!“ an den Start. Hierbei soll den Sportvereinen des Landes eine Präsentationsplattform geboten werden, wo die enorme gesellschaftliche Bedeutung im Fokus steht und gewürdigt wird. Ein Benefizspiel zwischen dem MBC und den BSW Sixers am 19. März soll den teilnehmenden Vereinen zu Gute kommen. Schirmherr der Initiative ist Sportminister Holger Stahlknecht.

In Sachsen-Anhalt gibt es rund 3200 Sportvereine, die sich in der Kinder- und Nachwuchsarbeit engagieren, darunter auch der MBC Weißenfels e.V. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist sehr wichtig für die Heranwachsenden, schließlich trägt sie zur Erhöhung der Lebensqualität und der Zukunftsaussichten bei. Wichtige Eckpfeiler eines funktionierenden Vereins sind die Prinzipien der Gemeinnützigkeit, Freiwilligkeit und Akzeptanz.
Um auf die wichtige Arbeit in den Sportvereinen aufmerksam zu machen, ruft der Mitteldeutsche Basketball Club gemeinsam mit seinen Medienpartnern die Initiative „Mein Verein. Dein Verein. Ein Verein!“ ins Leben. Dabei erhalten die Sportvereine des Landes die Möglichkeit, ihre enorm wichtige Bedeutung der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Wir wollen vor allem Vereine aus Sportarten ansprechen, die nicht in der breiten Öffentlichkeit stehen, und dennoch einen hervorragenden Beitrag für unsere Gesellschaft leisten, weil sie unter anderem den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten“, erklärt MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel. Eine ideale Präsentationsplattform bieten dafür die Heimspiele der Wölfe. Während der Partien in der Beko BBL, Deutschlands höchster Basketball-Spielklasse, erzielen die Sportvereine hohe Aufmerksamkeit bei dem sportbegeisterten Publikum, den Fans und Medienpartnern. Im Oberhaus repräsentiert der MBC die Region, Mitteldeutschland und das Land Sachsen-Anhalt deutschlandweit und während der Heimspiele strömen rund 2500 Zuschauer in die Stadthalle Weißenfels. Die Präsentationsmöglichkeiten für die Sportvereine sind dabei vielfältig: Sei es mit Informationsständen oder Aktionsflächen im Foyer oder vor der Stadthalle, aber auch als Einlagen auf dem Spielfeld während der Auszeiten oder Pausen wäre denkbar. Die Zusammenarbeit mit den beiden MBC-Fanclubs „Das Rudel e.V.“ und „Alphawölfe e.V.“ ermöglicht zusätzlich helfende Hände, wenn diese bei der Umsetzung benötigt werden. Das Projekt wir u.a. durch die Medienpartner der Wölfe unterstützt. Die Mitteldeutsche Zeitung wird die Initiative redaktionell in der Spielberichterstattung begleiten. Radio Brocken erstellt einen eigenen Kampagnentrailer, der regelmäßig ausgestrahlt wird, hinzukommen O-Töne von Fans, den teilnehmenden Vereinen und anderen Beteiligten. Über die Social-Media-Kanäle und im Online-Bereich wird „Mein Verein. Dein Verein. Ein Verein!“ zusätzlich beworben.
Anmelden können sich die Vereine für die Aktion über ein Anmeldeformular auf www.mitteldeutscherbc.de im Bereich Interaktiv.
Eine Jury, die sich aus Christian Elsaeßer, Sportchef der Mitteldeutschen Zeitung, Elke Simon-Kuch von Simon Werbung sowie Mike Bröhl, Geschäftsführer von Radio Brocken, zusammensetzt, wählt dann unter den Bewerbern die Teilnehmer für die Aktion aus. „Wir von Simon Werbung unterstützen seit Jahren Sportvereine im Nachwuchsbereich, nicht nur den MBC. Deshalb begrüßen wir die Aktion sehr und es war keine Frage, dass wir diese tatkräftig vorantreiben“, sagt Elke Simon-Kuch. „Sachsen-Anhalt hat viele tolle Vereine, die vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit großartige Arbeit leisten. Wir rücken diese Vereine nicht nur im Programm zum Beispiel beim Radio Brocken Vereinsmeier in den medialen Mittelpunkt, sondern geben ihnen nun auch mit dem Projekt `Mein Verein. Dein Verein. Ein Verein!´ beim MBC eine weitere hervorragende Plattform der Präsentation“, freut sich Mike Bröhl schon jetzt auf viele Anmeldungen. Schirmherr und MBC-Beirat Holger Stahlknecht betonte: „Das ist eine tolle Idee, die ich sehr gern unterstütze. Sport verbindet Jung und Alt, Menschen verschiedener Nationen und Herkünfte. Dies ist eine große Leistung, die gar nicht hoch genug eingeschätzt und gar nicht oft genug betont werden kann.“ Bereits zum Heimspiel gegen die LTi Giessen 46er am 26.12.2012 erhält der erste Sportverein die Möglichkeit, sich im Wolfsbau zu präsentieren. Das Finale der Initiative bildet ein Benefizspiel am 19. März 2013 zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und dem Kooperationspartner BSW Sixers in der Stadthalle Weißenfels. Die Ticketeinnahmen dieses Spiels kommen dann den teilnehmenden Vereinen zu Gute.

Veröffentlicht in News