Giessen kommt zum Weihnachtsspiel in den Wolfsbau

Am zweiten Weihnachtsfeiertag trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in heimischer Halle auf die LTi Giessen 46ers. Die Partie gegen das Tabellenschlusslicht ist für die Wölfe sehr wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Bereits in der Vorbereitungsphase standen sich beide Teams gegenüber und der MBC ging als Sieger vom Parkett. Sprungball ist 19:30 Uhr.

Vor wenigen Monaten erst, in der Vorbereitungsphase auf die Saison 2012/13, trafen die Wölfe in der Stadthalle Weißenfels auf die LTi Giessen 46ers. Damals hatte der MBC nach dem 77:66-Erfolg allen Grund zum Jubeln. Nach einer Halbzeit auf Augenhöhe setzten sich die Mitteldeutschen in der zweiten Spielhälfte durch einen 15:0-Lauf entscheidend ab. Herausragend waren damals Ryan Brooks und LaQuan Powell. Seitdem hat sich im Aufgebot der Hessen einiges verändert. Die Verletzungen von Achmadschah Zazai und Elvir Ovcina sind inzwischen auskuriert, beide greifen seit einigen Spielen wieder voll an. Direkt nach dem Test gegen die Wölfe verstärkten sich die 46ers mit Small Forward Jimmy Baxter, der jedoch Ende November wieder seine Koffer packen musste. Für ihn holten die Giessener Verantwortlichen in der vergangenen Woche Jeffrey Bonds ins Team, der in den letzten drei Jahren in Spanien einen guten Job gemacht hat. Gegen Ludwigsburg am letzten Wochenende trug der 30-jährige Neuzugang gleich 13 Zähler zum Erfolg bei und stand rund 34 Minuten auf dem Parkett. John Fields, der im Testspiel einen guten Eindruck vor allem in der Defense hinterlassen hatte, gehört ebenfalls nicht mehr zum Aufgebot der Universitätsstädter, für ihn kam ein gestandener Profi mit Beko BBL-Erfahrung. Kein geringerer als Power Forward Jasmin Perkovic streift seit Mitte November das Trikot der Giessener über. Der 32-Jährige spielte 2007 bis 2010 bei den EWE Baskets Oldenburg und feierte mit ihnen 2009 die Deutsche Meisterschaft. Der gebürtige Kroate kam aus der italienischen Bel Etage und wurde in der Lahnstadt zunächst mit einem Vertrag für zwei Monate ausgestattet. Der österreichische Center Benjamin Ortner, der für den verletzten Elvir Ovcina geholt wurde, verließ den Verein Richtung Euroleague, da er ein Engagement bei Montepaschi Siena erhalten hatte. Shooting Guard Ryan Brooks avanciert indes bei den LTi 46ers zum Topscorer. Mit 16,4 Zählern pro Partie ist er nicht nur bester Spieler des Teams, sondern steht auch in der Beko BBL-Gesamtwertung an zweiter Stelle hinter John Bryant. Außerdem angelt sich der 1,93 Meter große Spieler regelmäßig 4,5 Abpraller. Nach Neuzugang Jeffrey Bond folgt dann im internen Scoring als Leistungsträger Power Forward LaQuan Powell, der 12,9 Punkte auflegt. Weitere wichtige Akteure sind die Giessener Identifikationsfigur Elvir Ovcina (11,0 PPG) und Aufbauspieler Dijuan Harris (8,3 PPG; 3,5 APG). Der ehemalige MBC-Doppellizenzler Oskar Faßler ist mit 3,1 Zählern in 22 Minuten eher ein Rollenspieler in der Mannschaft von Headcoach Mathias Fischer.
Die LTi 46ers sind mit drei Siegen und zehn Niederlagen das Tabellenschlusslicht. Gleich zum Saisonstart verbuchten die Hessen einen wichtigen Sieg gegen Phoenix Hagen, dann folgte eine Durststrecke von acht Spielen, bis zu Hause gegen Bonn überraschend das Eis brach und die Magentafarbenen mit 79:88 die Rückreise antreten mussten. Am vergangenen Wochenende folgte dann ein weiterer Erfolg gegen die Neckar RIESEN Ludwigsburg. Diese konnte die Truppe von Mathias Fischer auswärts knapp mit 76:71 bezwingen.
Das Halbzeitgewinnspiel in diesem wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt stattet das Bowlingcenter Weißenfels mit Gutscheinen aus. Als Hauptgewinn gibt es ein Jahr Frei-Bowling.
Silvano Poropat warnt vor dem kommenden Gegner: „Giessen besitzt ein erfahrenes Team, das sehr strukturiert spielt. In den letzten Wochen konnten sie wichtige Erfolge verbuchen. Für uns gilt es, wieder auf Sieg zu spielen, dafür benötigen wir aber viel Energie und zwar nicht nur auf dem Spielfeld, auch auf den Zuschauerrängen. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft und die Fans wieder eine solche Einheit bilden wie in den letzten Spielen.“

Veröffentlicht in News