MBC-Saisonfinale in Karlsruhe

Das letzte Saisonspiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs steigt am Samstag in Karlsruhe. Tipp-Off gegen den Tabellenvierten erfolgt 19:30 Uhr in der Europahalle. Dort wollen sich die Wölfe nochmals mit einem Sieg aus der Saison verabschieden.

Am Samstag tritt der frischgebackene Meister der Pro A seine letzte Auswärtsfahrt der Saison 2008/2009 an. Ziel der Reise ist die Europahalle der Universitätsstadt Karlsruhe. Wie in der Hinrundenbegegnung rangiert die BG Karlsruhe auf dem vierten Tabellenplatz, kann 19 Siege bei zehn Niederlagen vorweisen. Seit viereinhalb Monaten sind die Fächerstädter in der heimischen Halle ungeschlagen und werden alles daran setzen, den Meister zu bezwingen. Darüber Hinaus ist der MBC neben dem Tabellenzweiten Phoenix Hagen die einzige Mannschaft, die das Team von Dr. Ivan Vojtko noch nicht besiegen konnte. Doch auch die Wölfe wollen die Saison und die Meisterschaft mit einem Sieg beenden. Im Kader der Baden-Württemberger stehen lediglich vier ausländische Spieler, darunter zwei US-Amerikaner. Die Startaufstellung bilden Rouven Roessler, Justin Howard, Al Elliott, Janis Heindel und Dima Rastatter. Topscorer der Mannschaft ist der Small Forward Rouven Roessler. Der 28-Jährige legt 16,7 Punkte und 5,5 Rebounds in 34 Minuten pro Spiel auf. In der vergangenen Saison schnürte Roessler noch die Basketballschuhe für Erstligist LTi Giessen, war bester deutscher Scorer im Oberhaus. Der US-Boy Justin Howard agiert unterm Korb und markiert regelmäßig 13,6 Zähler und angelt sich 9,2 Rebounds pro Partie. Sein Landsmann Al Elliott agiert auf der Point-Guard-Position und steht dort genauso lang wie Roessler auf dem Feld. Dabei macht er durchschnittlich 11,9 Punkte und 4,0 Assists. Björn Harmsen kennt den 30-Jährigen nur zu gut, stand Elliott doch vor zwei Jahren im Jenaer Aufstiegskader. Der 21-Jährige kam von Aufsteiger Nördlingen nach Karlsruhe. In 24 Minuten Spielzeit macht das Nachwuchstalent 7,4 Zähler pro Begegnung. Die Starting Five komplettiert Janis Heindel, der in 22 Spielen 5,2 Punkte beisteuerte. Von der Bank kommen Shooting Guard Igor Simin und Power Forward Anton Kazarnovski. Gleich mehrere Gemeinsamkeiten verbinden die Beiden. Sie machen gleich viele Punkte pro Partie (9,1), haben beide die russische und israelische Staatsbürgerschaft und sind im gleichen Alter.
Mit einer 92:84-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Heidelberg, wurde die sieben Spiele andauernde Siegesserie der Karlsruher jäh beendet. Die Hinrundenpartie konnten die Wölfe mit 77:59 deutlich für sich entscheiden. Bester Werfer damals war Scharfschütze Wayne Bernard mit 28 Zählern.

Veröffentlicht in News