MBC-Reserve verpasst Sensation gegen Tabellenführer nur knapp

Als klarer Außenseiter reiste die MBC-Regionalligavertretung am Sonntagnachmittag zum aktuellen Tabellenführer der 1. Regionalliga Nord. Nach einem holprigen Start verkauften sich die Spieler von Coach Dittrich jedoch teuer und hatten bis kurz vor Spielschluss noch die Siegeschance. Am Ende setzten sich dennoch die Brandenburger gegen die personell geschwächten MBC-Spieler mit 91:87 durch, die auch mit einem erschreckend schwachen Schiedsrichter-Duo zu kämpfen hatten.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge und der letztwöchigen Überraschung gegen Bernau wollten die MBC2-Spieler auch beim Tabellenführer aus Stahnsdorf eine gute Leistung abliefern. Bei dem schweren Auswärtsspiel musste MBC2-Trainer Dirk Dittrich auf die verletzten oder stark angeschlagenen Spieler Ralph Schirmer, Alex Spaulding und auch Sascha Prötzig verzichten.
Entsprechend hatten die in Bestbesetzung auflaufenden Brandenburger auch personelle Vorteile gegenüber den MBC-Wölfen. Vor allem Topscorer Joe Deister sorgte im Alleingang zur 10:4-Führung seines Teams. Auch aufseiten der Wölfe hielt das Forward-Duo Bruno und Diestelhorst dagegen und brachte den MBC in der fünften Spielminute sogar mit 11:10 in Front. Doch wie schon im Hinspiel konterte Stahnsdorf in dieser Phase stark und überrannte die MBC-Cracks regelrecht. Innerhalb von nur viereinhalb Minuten erzielten die Stahnsdorfer 24 Punkte und lagen damit bereits 34:12 in Führung.
Im zweiten Viertel legten die Wölfe jedoch einen Gang in der Verteidigung zu und fanden auch im Abschluss glücklichere Optionen als in der Anfangsphase. Punkt um Punkt arbeiteten sich die MBC2-Spieler wieder ran und Sekunden vor der Halbzeitpause betrug der Rückstand lediglich 48:43. Nur durch ein völlig unausgewogenes Foulverhältnis und entsprechenden Freiwürfen konnten die Gastgeber ihrer Vorsprung zur Pause abermals auf 51.43 erhöhen.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb der Mitteldeutsche Basketball Club tonangebend. Erneut brachte das Trio Bruno, Diestelhorst und Seifert die Wölfe auf 54:55 (25. Minute) heran, musste jedoch infolgedessen eine 8:0-Serie kassieren. Bis zum Ende des dritten Viertels lagen die Mitteldeutschen wieder mit 69:58 im Hintertreffen.
Im entscheidenden Spielabschnitt zeigten die MBC-Spieler abermals eine kämpferische Leistung und einen starken Abschluss von jenseits der Dreierlinie. Zwei Minute vor Ende war es der nach langer Fußverletzung zurückgekehrte Sascha Prötzig, der per Korbleger den 80:80-Ausgleich erzielen konnte. Fortan konnten die Wölfe dreimal in Führung gehen, doch immer hatte der RSV in Form von Scharfschütze Joe Deister (34 Punkte insgesamt) die passende Antwort parat. Durch sieben Freiwurftreffer in Folge sicherten sich die Brandenburger den etwas glücklichen 14. Seriensieg (91:87). Dennoch können die Regionalligaspieler des MBC mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Sicherlich wäre der Mannschaft in Bestbesetzung und mit einem glücklicher agierenden Schiedsrichter-Duo der Sieg nicht vergönnt gewesen. Der nächste Anlauf auf die nächsten Punkte im Abstiegskampf kann am nächsten Wochenende gegen die Aschersleben Tigers unternommen werden. Tipp-Off erfolgt 16 Uhr am Samstag in der Stadthalle Weißenfels.

MBC 2: Bruno 24; Diestelhorst 24/2; Rosanke 14/3; Seifert 13/2; Lange 5/1; Prötzig 3; Spaulding 2; Lohse 2; Heinecke.