MBC-Regionalligateam nur erste Halbzeit auf Augenhöhe mit Oldenburg

Das zweite Regionalligaspiel der MBC-Reserve ging mit 59:78 (39:39) verloren. Während die jungen Wölfe in der ersten Halbzeit noch gut mithalten konnten, musste das Dittrich-Team den starken Gästen auch aufgrund von Verletzungssorgen Tribut zollen.

MBC2-Coach Dirk Dittrich musste gegen den Oldenburger TB erneut auf Hendrik Lange verzichten, der weiter an Patellaproblemen laboriert. Außerdem ging US-Boy Chaz Franklin angeschlagen in die Partie, in der man ihm deutlich seine Schmerzen ansah. „Chaz war verletzt und konnte in der Defense und im Angriff nicht so spritzig agieren wie normal. Deshalb habe ich ihn nur zu Kurzeinsätzen gebracht, damit er möglichst schnell wieder fit werden kann“, sagte Dirk Dittrich nach dem Spiel.
Bis zur vierten Minute tasteten sich beide Teams ab, erst nach dem 7:7 legten die Nordlichter einen Gang zu und setzen sich bis zur sechsten Spielminute auf 14:7 ab. Erst eine 6:0-Serie des Mitteldeutschen BC ließ den Rückstand auf 20:22 schrumpfen. Angeführt von MBC-Debütant André Spalke, der für den verletzten Franklin einsprang, schaffte das Entwicklungsteam bis zur Pause den 39:39-Ausgleich.
Doch der OTB zeigte sich davon nur wenig beeindruckt und nutzte seine Qualität im Team und legte die MBC-Offensive nach der Pause an die kurze Kette. Die Wölfe schafften es nicht, den 19:1-Run der Gäste zu stoppen und gaben damit das Heft aus der Hand. Vor allem OTB-Routinier Adamczewski hatte mit 9 Zählern in dieser Phase entscheidenden Anteil an der Vorentscheidung. Kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts konnte der Rückstand zwar nochmals auf 50:62 (29. Minute) verkürzt werden, doch ein erneuter 10:0-Lauf der Oldenburger zwischen der 32. und 35. Minute ließ alle Hoffnungen auf einen Überraschungssieg sterben. Dennoch schafften es die MBC2-Spieler durch eine starke Defense in den letzten fünf Minuten, den Rückstand auf unter 20 Punkte zu drücken.

Topscorer MBC: Spalke 13; Lohse 11; Mähne 10.

Topscorer OTB: Adamczewski 17/3; Gottwald 13; Zöllner 11.