MBC PRÄSENTIERT DREI ENTWICKLUNGSSPIELER FÜR DIE SAISON 2008/2009

Auch in der kommenden Saison ergänzen wieder Entwicklungsspieler das MBC-Bundesligateam. Die Talente Markus Krüger (MBC 2), Kevin Weber (MBC-NBBL) und Florian Konnegen (vorher Funkwerk Junior Baskets Jena) nehmen künftig die Positionen zehn bis zwölf im Bundesligateam ein. Alle drei Spieler bekommen zudem Spielpraxis in der MBC-Regionalligamannschaft und im NBBL-Team.

Seit Jahren investiert der Mitteldeutsche Basketball Club stark in die Nachwuchsarbeit der Region. In vielen Fällen hat sich diese Investition bereits ausgezahlt, so aktuell vor allem bei Frieder Diestelhorst. Auch in der Saison 2008/2009 werden drei Nachwuchsspieler die Möglichkeit bekommen, sich in der Profimannschaft des MBC zu beweisen. Dazu zählen Markus Krüger (MBC 2), Kevin Weber (MBC-NBBL) und Florian Konnegen (zuletzt NBBL in Jena). „Es ist wichtig für die Identifikation mit der Mannschaft, junge Spieler aus der Region zu unterstützen“, begründet MBC-Headcoach Björn Harmsen die Chance für die jungen Spieler. Die Entwicklungsspieler erhalten neben ihrer Spielerlizenz für die 2. Bundesliga auch eine Teilnahmeberechtigung für die NBBL- beziehungsweise die Regionalligamannschaft. Die drei Spieler sollen das Pro A-Team ergänzen und wichtige Erfahrungen im Training mit der Profimannschaft für ihre sportliche Entwicklung sammeln.
„Für den Mitteldeutschen BC ist die Nachwuchsarbeit ein wichtiger Bestandteil der Clubkultur. Ich freue mich sehr, dass wir trotz der hohen Investitionen in unseren Profibereich, auch künftig den Nachwuchsspielern wieder mehr Chancen geben können, sich in der Bundesliga weiterzuentwickeln“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Der erste neue Entwicklungsspieler ist kein unbeschriebenes Blatt beim MBC: Markus Krüger trägt bereits seit zwei Jahren das MBC-Trikot, eine Saison in der NBBL und zuletzt beim MBC 2. Markus Krüger kommt vom Kooperationspartner Hallescher SC 96. „Ich kenne schon einige Spieler aus dem Team und bin froh, mit ihnen trainieren zu dürfen und von Björn Harmsen trainiert zu werden. Das ist eine riesige Ehre und Chance für mich“, freut sich Krüger. Der 19-Jährige besuchte bis 2007 das Sportgymnasium Halle, wo er sein Abitur ablegte. Im Anschluss absolvierte er ein Freiwilliges soziales Jahr. Neben seinem Engagement beim MBC will der 190 cm große Shooting Guard ein Sportstudium in Halle beginnen.
Der 17-Jährige Kevin Weber ist den Weißenfelser Zuschauern ebenfalls bekannt, schließlich machte Weber seine ersten Basketballschritte beim heimischen SSV Einheit Weißenfels. Auch der 198 cm große Power Forward besuchte die Sportschule in Halle und machte in diesem Jahr seinen Realschulabschluss. In der vergangenen Saison stand Kevin Weber in zehn Spielen für die MBC-NBBL-Mannschaft auf dem Parkett. Eingesetzt auf beiden Positionen unter dem Korb markierte er durchschnittlich 3,6 Punkte und 3,7 Rebounds pro Partie. Kevin Weber soll auch weiterhin in der Nachwuchs Basketball Bundesliga spielen und zusätzlich von den Trainingseinheiten mit den „großen Wölfen“ profitieren. Zudem wird Kevin Weber auch in der MBC-Regionalligamannschaft vermehrt zum Einsatz kommen.
Neuzugang Florian Konnegen wechselt von den Funkwerk Junior Baskets Jena zu den Wölfen und wird ebenfalls mit einer Doppellizenz in der NBBL und im MBC-Bundesligateam auflaufen. In Jena besuchte der Basketballer das Sportgymnasium, spielte ein Jahr in der Oberliga beim TuS Jena und zuletzt in der dortigen NBBL-Mannschaft. Der 17-jährige Small Forward hofft beim MBC-NBBL-Team auf mehr Einsatzzeit, als zuletzt Jena. „Meine Perspektiven sind hier einfach besser und ich bekomme die Möglichkeit, mit dem Profikader zu trainieren“, so das 189 cm große Talent über den Wechsel.
Damit umfasst der Bundesligakader neun Profispieler und drei Nachwuchsspieler, so dass im Training immer mindestens zehn Spieler anwesend sind. Zudem werden die Import-Spieler der MBC-Regionalligamannschaft ebenfalls bei Verletzungen zur Verfügung stehen.
Für die „kleinen Wölfe“ wird das Training mit den gestandenen Profis eine große Herausforderung darstellen, denn sie müssen die Doppelbelastung in beiden Mannschaften meistern. „Ich freue mich sehr, dass es die Chance für diese jungen Spieler gibt, sich im Profibereich zu beweisen. Jeder Einzelne muss sich seine Einsatzzeit allerdings durch harte Arbeit im Training erkämpfen“, betont Trainer Björn Harmsen. Die jungen Wölfe werden im Training mit der Pro A-Mannschaft wichtige Grundlagen mit auf den Weg bekommen, die es dann umzusetzen gilt und von denen auch die MBC-Nachwuchsmannschaften profitieren werden.

Veröffentlicht in News