MBC mit bitterer Heimniederlage: 58:87 gegen BBC Bayreuth

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Freitagabend die Tabellenführung verspielt. Nach einer 58:87 (29:44)-Niederlage im Spitzenspiel gegen den BBC Bayreuth wurden die Wölfe von der Spitze der 2. Basketball-Bundesliga Pro A verdrängt. Vor 2500 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels waren Johnnie Gilbert mit 14 Punkten und Gregory Burks mit elf Zählern die besten Punktesammler im Team von Trainer Björn Harmsen.

Die ersten Punkte der Partie verbuchte der Bayreuther Sebastian Greene auf sein Konto. Wölfe-Big-Man Johnnie Gilbert glich in der zweiten Spielminute per Nahdistanzwurf aus. Dies sollte der letzte ausgeglichene Punktestand für die Mitteldeutschen bleiben. Schnell setzten sich die Wagnerstädter mit sechs Punkten ab. Nach weiteren Punkten von Gilbert und Freiwürfen von Sascha Leutloff verwandelte Gregory Burks zum Viertelende einen Nahdistanzwurf zum 12:16. Die MBC-Fans konnten angesichts des Punktestands kurz wieder Hoffnung schöpfen. Gilbert dunkte den ersten Ball durch die Reuse und danach brachte Frieder Diestelhorst die Wölfe per Dreipunktwurf und weiteren zwei Zählern wieder bis auf 5 Punkte heran (19:24). Der Bayreuther LaShon Sheffield netzte zwei Dreier in Folge ein und so zog der BBC zum 19:32 davon. Die Mitteldeutschen fanden kein Mittel, die Gäste zu stoppen und so ging es beim Stand von 29:44 in die Halbzeitpause.
Zurück aus der Kabine gelang es den Wölfen wieder zu punkten. Allerdings fanden die Hausherren immer noch kein Mittel, die Oberfranken zu stoppen und liefen dadurch weiterhin einem großen Vorsprung der Bayreuther hinterher. Nach einem Dunk durch Robert Cardenas zum 47:67 ging es ins Schlussviertel. Topscorer Gilbert musste in der 31. Spielminute mit dem fünften Foul vom Feld und konnte sein Team nicht weiter unterstützen. Nach drei Minuten erlöste Sascha Leutloff das Publikum und punktete aus der Nahdistanz. Für weitere vier Minuten schien der Korb für die wie Wölfe zugeschnürt. Die Bayreuther hatten sich unterdessen in eine regelrechte Trance gespielt und trafen aus allen erdenklichen Positionen. In der siebten Spielminute fasste sich Center Lars Grübler endlich ein Herz und verwandelte einen Korbleger mit anschließendem Bonusfreiwurf. Beim Stand von 52:80 bei dreieinhalb verbleibenden Minuten konnte das Ziel nur noch Schadensbegrenzung heißen: Robert Cardenas verbuchte bei einem And One weitere drei Punkte auf das Wölfe-Konto und Gregory Burks machte mit einem Distanzwurf die letzen Punkte der Partie. Der Mitteldeutsche Basketball Club musste eine bittere 58:87-Heimniederlage gegen den BBC Bayreuth einstecken. Zu viele Ballverluste (21) und die schlechten Wurfquoten (16% Dreier; 47% Zweipunktwürfe) kosteten den Sieg und die Tabellenführung. Dennoch bleiben die Wölfe auf dem dritten Tabellenplatz direkt hinter den Aufstiegsrängen in Lauerstellung und sollten bei 22 verbleibenden Spielen die Köpfe nicht hängenlassen.
„Wir haben es heute nicht geschafft, Bayreuth zu stoppen. Der BBC hat uns komplett dominiert und wir haben zu keiner Zeit ins Spiel gefunden. Eine solche Leistung ist vor unserem Publikum nicht akzeptabel“, sagte Head Coach Björn Harmsen nach dem Spiel.

MBC: Chavis (2), Gilbert (14), Burks (11), Diestelhorst (7), Schmidt (3), Leutloff (9), Grübler (4), Bernard (2), Cardenas (6).

BBC Bayreuth: Hamilton (12), Sheffield (19), Harris (11), Greene (4), Tetzner (4), Raffington (6), Holcomb-Faye (14), Oppland (17).