MBC leiht Walter Simon nach Chemnitz aus

Der Mitteldeutsche Basketball Club leiht seinen Small Forward Walter Simon aus. Der 24-Jährige wird in der kommenden Saison bei der BV Chemnitz 99 auflaufen, um sich in dem etablierten Pro-A-Basketballprogramm weiterzuentwickeln. Damit wollen die Wölfe dem gebürtigen Dresdner wichtige Spielzeit ermöglichen, die in der kommenden Saison beim MBC so nicht möglich wäre.

Walter Simon wird in der kommenden Saison nicht im Wölfe-Trikot auflaufen. Der MBC leiht den Flügelspieler für ein Jahr an die BV Chemnitz 99 aus. Damit soll der Basketballer viel Spielzeit bei einem etablierten Programm in der Pro A erhalten. „Walter kam aus einem recht schwachen Programm aus der Pro A zu uns und der Schritt in die Beko BBL war sehr groß. Wir wollen ihm nun die Gelegenheit geben, bei einem starken Pro-A-Team viel Spielzeit zu erhalten und einen Schritt nach vorn zu machen. Das ist für seine Entwicklung sehr wichtig, er erhält weitere Spielpraxis auf einem guten Niveau und bleibt in der Region. In unserem Team könnten wir ihm keine größere Rolle garantieren, was für seine Entwicklung nachträglich wäre“, erklärt Team Manager Martin Geissler die Entscheidung. Die Verantwortlichen beider Clubs kennen sich seit vielen Jahren und haben großes Vertrauen ineinander. Gemeinsam entschied man sich deshalb für diesen Schritt, um Walter wichtige Spielzeit zu ermöglichen. „Wir werden Walter im nächsten Jahr genau beobachten und sind überzeugt, dass er in Chemnitz den nächsten Schritt in seiner Karriere machen wird. Chemnitz zählt seit vielen Jahren zu den ernsthaften Größen in der Pro A und ist mit seiner jungen sportlichen und administrativen Führung sehr sympathisch und ambitioniert“, so Geissler weiter.

Walter Simon kam im Sommer 2013 von den sportlich abgestiegenen Uni-Riesen Leipzig zum MBC und erhielt hier einen Dreijahresvertrag. In der Saison 2013/14 stand der 2,02 Meter große Spieler in 17 Partien auf dem Parkett und kam dabei auf knapp fünf Minuten Einsatzzeit. In der Zeit markierte er durchschnittlich 1,2 Punkte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit dem MBC so schnell einigen konnten und Walter so eine gute Situation bieten können, um sich weiterzuentwickeln. Er wird bei uns eine tragende Rolle einnehmen und das wird nicht nur uns als Team, sondern auch dem Spieler in seiner Entwicklung helfen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren durch die Bank weg konstruktiv und vielleicht schaffen wir es ja sogar, uns gegenseitig noch besser zu unterstützen. Am Ende haben wir ein gemeinsames Ziel, nämlich den Basketball in Mittel- und Ostdeutschland zu stärken und allein deswegen sind Kooperationen auch sehr wichtig. Am Ende entsteht hier eine Win-Win-Situation für alle drei Parteien: Walter Simon bekommt jede Menge Spielzeit und Verantwortung, wir als NINERS bekommen einen tollen Spieler mit großartigem Charakter für die kommende Saison und der MBC wird einen Spieler wiederbekommen, der sich eine Saison gut entwickeln konnte“, so Felix Schreier, Head Coach des Chemnitzer Pro-A-Teams.

Die BV Chemnitz 99 ist seit 2002 Teil der 2. Basketball Bundesliga und qualifizierte sich 2006 für die damals neu formierte Pro A. In der Saison 2013/14 verpassten Sie die Play-Off Teilnahme und beendeten die Spielzeit auf Platz elf der Abschlusstabelle.

Ein erstes Wiedersehen für beide Clubs und die Fans gibt es bereits am 14. September. Dann empfängt die BC Chemnitz ab 17 Uhr den Mitteldeutschen Basketball Club zu einem Testspiel in der heimischen Richard-Hartmann-Halle.

Veröffentlicht in News