Alexander Herrmann und Jonas Niedermanner vertreten Deutschland bei den Youth Olympic Games in China

Der Nachwuchs des Mitteldeutschen Basketball Clubs kann sich erneut über eine Ehrung freuen. Die beiden Spieler Jonas Niedermanner und Alexander Herrmann aus dem MBC-Programm wurden für die 3×3-Basketball-Mannschaft des Deutschen Basketball Bundes für die Youth Olympic Games im chinesischen Nanjing nominiert. Die beiden Sportler sind damit Teil des vierköpfigen Teams, welches von Bundestrainer Kay Blümel trainiert wird.

Alexander Herrmann und Jonas Niedermanner vertreten vom 16.-28. August die MBC-Farben bei den zweiten Olympischen Sommer-Jugendspielen im chinesischen Nanjing. Die zwei Nachwuchstalente aus dem Programm des Mitteldeutschen Basketball Clubs sind Teil des vierköpfigen Jungen-Teams des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bei der Disziplin Basketball 3×3. Gecoacht wird diese Mannschaft, zu der noch Lennart Okeke (Eintracht Frankfurt) und Anton Zraychenko (TSV Bayer 04 Leverkusen) gehören, von U18-Bundestrainer Kay Blümel. In der Vorrunde trifft die Auswahl mit dem Adler auf der Brust auf Ungarn, Uruguay, Litauen, Polen, Frankreich, Puerto Rico, Indonesien, China und Slowenien. Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich für eine anschließende KO-Runde. Während Jonas Niedermanner das Basketballhandwerk in Leipzig erlernte und dort maßgeblich von Dominik Braun gefördert wurde, ist Alexander Herrmann ein Eigengewächs der Wölfe. „Alex kommt aus Bad Dürrenberg und hat bei uns im Verein die ersten Basketballschritte gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass er eine solche Entwicklung nimmt, durch seine akribische Arbeit hat er aber super Schritte gemacht. Ich freu mich, dass er den Weg so gegangen ist und jetzt so geehrt wird“, so Mario Leuschner, Leiter des Vereinsbereichs der Wölfe, voller Stolz. Zur deutschen Delegation gehören rund 70 Athleten.
„Die Nominierung von Alex und Jonas ist für die Jungs eine tolle Sache und das Event in China wird eine Riesen-Erfahrung! Für unsere Arbeit ist es eine schöne Motivation, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Es wächst unter dem Dach des MBC ein Programm heran, das über hervorragende Rahmenbedingungen verfügt. Nun wollen wir dafür sorgen, dass die Perspektivspieler, die ja alle in Halle am Sportgymnasium lernen, auch den Sprung auf das Herrenlevel schaffen. Jonas und Alex ist, genau wie einigen anderen, dieser Weg zuzutrauen“, fasst der Leiter des Nachwuchsleistungsbereichs, Tino Stumpf, abschließend zusammen.