MBC-Jungprofis starten in die ProB-Rückrunde

Am Sonntag beginnt für den MBC-Kooperationspartner, die BSW Sixers Sandersdorf, in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bereits die Rückrunde. Um 17 Uhr tritt die Mannschaft von Headcoach Tomas Grepl bei Lok Bernau an. Gemeinsam mit den MBC-Jungprofis um Eimantas Stankevicius wollen die Sandersdorfer ihren guten dritten Platz nach der Hinrunde verteidigen. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga bekommt es die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA), die MBC Junior Sixers, am Sonnabend um 18 Uhr in der Sandersdorfer Ballsporthalle mit dem Tabellenzweiten der Hauptrundengruppe 3, den TenneT Young Heroes aus Bayreuth, zu tun. In der Jugend Basketball Bundesliga reist das jüngere Team der MBA, die MBC Jungwölfe, zum Schlusslicht der Relegationsgruppe nach Stahnsdorf bei Berlin und trifft am Sonntag um 13 Uhr auf den RSV Eintracht.

Franz Veit (hier im Spiel gegen Würzburg) hatte es in der NBBL schon mit dem Bayreuther Nachwuchs zu tun und steht auch im Aufgebot der Sixers Sandersdorf, die zu Lok Bernau müssen. Foto: Birger Zentner

Tomas Grepl schaut trotz der guten Platzierung auf Rang drei im Moment gar nicht so gern auf die Tabelle. „Ich beschäftige mich lieber mit dem nächsten Gegner und das ist mit Lok Bernau ein ganz starker“, sagt er. Auch wenn die Mannschaft aus dem brandenburgischen Städtchen unweit der Berliner Stadtgrenze derzeit nur auf Rang acht steht, ist sie aufgrund des Einsatzes mehrerer Spieler, die zum erweiterten Kader von Erstligist Alba Berlin gehören, ein gefährlicher Kontrahent. „Und ich denke, dass sie in Bestbesetzung antreten können“, meint Grepl. Dazu würden dann Bennet Hundt und Jonas Mattissek gehören, die in dieser Saison schon Einsätze für die Albatrosse hatten, aber auch Hendrik Drescher, Lorenz Brenneke und Kresimir Nikic. Interessant ist, dass mit Hundt auf Bernauer und Ferdinand Zylka auf Sixers-Seite zwei aufeinandertreffen könnten, die im Sommer gemeinsam die Bronzemedaille bei der U-20-Europameisterschaft geholt haben. Ob alle fünf Doppellizenzspieler vom MBC auflaufen können, wird sich noch entscheiden. „Wir müssen konzentriert spielen, um in der Partie zu bleiben und um unsere Chance wie zuletzt in Itzehoe nutzen zu können“, sagt Grepl. Das Hinspiel hatten die Sixers am ersten Spieltag mit 78:69 gewonnen.

Die MBC Junior Sixers bekommen es mit einem Gegner zu tun, gegen den sie im vorigen Spieljahr zweimal gewonnen haben. „Aber die TenneT Young Heroes spielen im Prinzip in der gleichen Besetzung wie in der Vorsaison, sind eine eingespielte Mannschaft und haben sich weiterentwickelt“, sagt Cheftrainer Christopher Schreiber. Galten sie 2017/2018 noch als Punktelieferant, stehen sie jetzt auf Platz zwei der Tabelle, „und das vollkommen zu Recht“, erklärt Schreiber. Allerdings sind auf Seiten der MBC Junior Sixers auch einige dabei, die zu den Erfolgen im Vorjahr beigetragen haben. Dazu gehören Leistungsträger wie Sven Papenfuß, Franz Veit, Jannik Luster, Paul Schlaug und Simon Schirrmacher. „Wir müssen wieder wie gegen Braunschweig beim Auswärtssieg sehr diszipliniert spielen, besonders in der Offensive“, sagt Schreiber. Erst am Freitagabend wird sich entscheiden, wer alles im Team stehen wird, denn es gab einige Blessuren und Erkrankungen. „Aber wir können aufgrund unserer ausgeglichenen Besetzung Ausfälle ganz gut kompensieren und werden eine schlagkräftige Truppe haben“, zeigt sich Schreiber optimistisch.

Die vermeintlich einfachste Aufgabe haben die MBC Jungwölfe beim Tabellenletzten RSV Eintracht in Stahnsdorf, der in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen hat. Aber Cheftrainer Pit Lüschper warnt. „Das Leistungsniveau in der Gruppe liegt unabhängig von der Anzahl bislang gewonnener Spiele eng beieinander. Jeder kann jeden schlagen“, sagt er. Stahnsdorf sei nicht zu unterschätzen, das werde er seinen Spielern noch einmal deutlich machen, ehe sie am Sonntag auflaufen. „Sie müssen sehr ernsthaft in das Spiel gehen, dann haben wir auch eine Chance.“ Mit einem Sieg zurückzukehren, wäre auch deshalb gut, damit die Jungwölfe das Ziel nicht aus den Augen verlieren, mindestens Platz zwei in der Gruppe und damit die Play-offs der Liga zu erreichen. Im Moment sind sie nach Siegen – je drei – gleichauf mit den zweitplatzierten Rockets aus Gotha.

Weitere Ansetzung von MBC-Nachwuchsmannschaften sowie Kooperationspartnern mit Beteiligung von Spielern aus der MBA: In der Oberliga tritt der SSV Einheit Weißenfels am Sonntag um 15.30 Uhr bei BBC Stendal an; in der Landesliga empfängt der SSV Einheit II am Sonnabend um 16 Uhr in der Weißenfelser Schlossgartenhalle SV Martineum Halberstadt; die U-12-Mannschaft des MBC spielt  am Sonntag um 15 Uhr ihre Landesligapartie in der Schossgartenhalle gegen den USV Halle.