MBC hilft Simonas Serapinas bei weiterer Genesung und sichert sich eine Vertragsoption bis 2015

Simonas Serapinas wird vom Mitteldeutschen Basketball Club mit einem Vertrag bis 2015 ausgestattet. Voraussetzung dafür ist die vollständige Genesung von seiner Knieverletzung. Hierfür sicherten sich die Wölfe jetzt die Option. Am Donnerstag wurde der Litauer nochmals am Knie operiert.

Der Forward Simonas Serapinas wird bis 2015 Teil des MBC-Teams sein – Voraussetzung hierfür ist die vollständige Genesung von seiner Knieverletzung, die er sich im April 2013 bei seinem letzten Club Azovmash Mariupol in der Ukraine zuzog. Dort erlitt er im letzten Pflichtspiel einen mehrfachen Bänderriss, der anschließend in Litauen operiert wurde. Nachdem er bereits in der Reha stand, ergab die weitere Reha und Untersuchung, dass eine weitere Operation am Innenband notwendig ist. Diese wurde am Donnerstag erfolgreich durchgeführt. „Simonas ist ein harter Arbeiter, der mit unserer medizinischen Abteilung an seiner Rückkehr auf das Spielfeld hart arbeiten wird. Wir hoffen, dass er mit uns zu seiner alten Stärke zurückfinden kann. Ein Spieler seiner Klasse ist ein wahrer Glücksgriff für einen kleinen Club wie den MBC, wir werden Simonas mit unserer medizinischen Abteilung mit aller Kraft bei seinem Comeback unterstützen “, so MBC-Manager Martin Geissler.
Der Litauer kam Anfang Dezember nach Weißenfels. In den vergangenen Jahren war Simonas Serapinas bei einigen Top-Adressen Europas sehr erfolgreich unterwegs. 2011/12 trug er das Trikot der Telekom Baskets Bonn und lief dort nicht nur in der EuroChallenge auf, sondern wurde auch Vizepokalsieger. In seiner Heimat Litauen lief er für Zalgiris Kaunas auf, sammelte Euroleague-Erfahrung und feierte 2004 und 2005 die Meisterschaft. Es folgten Stationen in Griechenland, eine Meisterschaft und ein Pokalsieg beim polnischen Club Prokom Trefl Sopot. Das Double gelang ihm in der Ukraine mit Azovmash Mariupol noch einmal.
Der 31-Jährige Spieler zeigt sich dankbar für die Chance bei den Wölfen: „Ich freue mich über das große Vertrauen, das der MBC in mich setzt. Dieses Vertrauen ist nicht selbstverständlich im Profisport. Das ist ein zusätzlicher Ansporn, schnell wieder fit zu werden und das Trikot überstreifen zu können. Ich werde alles für eine schnelle Rückkehr tun und dem MBC auf dem Feld helfen, nachdem der Club mir jetzt medizinisch hilft und an mich glaubt.“

Veröffentlicht in News