MBC gibt schon fast gewonnenes Spiel gegen Jena knapp verloren

Mit 63:65 (31:31) mussten sich die Wölfe im zweiten Spiel beim Citibank Cup in Leipzig geschlagen geben. Der MBC kontrollierte das Spiel und verschenkte den fast sicheren Sieg durch unnötige Fehler in der Schlussphase. Zwischenzeitlich führte der MBC mit 13 Punkten. Topscorer der Weißenfelser war Wayne Bernard mit 18 Punkten.

Die Wölfe starteten sehr gut in die Partie und konnten Ligakonkurrent Jena in den ersten Minuten aus dem Spiel nehmen. Will Chavis und Wayne Bernard punkteten jeweils von jenseits der 6,25m-Linie und nach sieben Spielminuten stand es bereits 15:3 für den MBC. In den letzten Minuten wachten die Jenaer auf und konnten zum 18:13 aufschließen.
Die Thüringer fanden im nächsten Viertel ihren Rhythmus und spielten sich näher an das Harmsen-Team heran. In der 14. Spielminute errang Jenas Jeremy Black mit einem Mitteldistanzwurf den 22:22-Ausgleich. Robert Cardenas verbuchte mit einem Distanzwurf weitere drei Punkte auf das MBC-Konto. Die Wölfe kämpften und verteidigten weiterhin gut und 2,17m-Hüne Martin Ides spielte seine Größenvorteile gegen Thomas Fairley perfekt aus. Fairley versuchte zum Korb zu ziehen, als Ides sich vor ihm aufbaute und zum Wurf zwang. Ides nahm Fairley den Ball locker ab und ermöglichte Bernard einen Korbleger. Science City holte den Rückstand trotzdem auf und so ging es mit 31:31 in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel wurde wieder bestimmt durch das Spiel der Wölfe. Erneut konnten die Thüringer aus dem Spiel genommen werden und wichtige Punkte gesichert werden. Shooting Guard Bernard jagte das orangefarbene Leder zweimal hintereinander durch die Reuse und der MBC zog auf 46:33 davon. Auch in der Verteidigung der Weißenfelser konnte sich sehen lassen: Ides, Gilbert und Leutloff standen unter dem Jenaer Korb wie die Chinesische Mauer und machten Punkte aus der Zone unmöglich. Beim Stand von 50:42 ging es in das letzte und entscheidende Viertel.
Im Schlussabschnitt schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in das Spiel des MBC ein. Jenas Nachwuchsspieler Björn Blossey traf zweimal in Folge aus der Distanz und so kam der BBL-Absteiger schnell bis auf drei Zähler ran. Indes fiel unter dem Wölfe-Korb kaum ein Punkt, sodass Jena nach einem weiteren Dreipunktwurf von Alexander Seggelke den 56:56-Ausgleich machte und daraufhin davon zog. Die Wölfe gaben nicht auf und versuchten mit aller Kraft, gegen zu halten. Die letzten Sekunden liefen etwas hektisch ab und die erzwungenen Würfe des Mitteldeutschen BC verfehlten ihr ersehntes Ziel. Topscorer Wayne Bernard netzte zum Schluss noch einen weiteren Dreier ein, was allerdings die 63:65-Niederlage nicht verhinderte. Bernard erzielte 18 Punkte und war somit bester Werfer beim MBC.

MBC: Chavis (11), Gilbert (4), Leutloff (6, 13 Rebounds), Ides (10), Bernard (18), Schmidt (4), Grübler (5), Cardenas (5).

Science City Jena: Seggelke (16), Williamson (10), Black (18), Linke (4), Sampson (7), Blossey (8), Pätz, von Fintel, Fairley (2), Blossey.