MBC gelingt sensationeller 74:65-Sieg über Deutschen Meister Oldenburg

Am Samstagabend fuhr der MBC einen sensationellen 74:65 (36:35)-Erfolg gegen den amtierenden Deutschen Meister ein. 2050 Zuschauer sahen die Partie gegen die EWE Baskets Oldenburg. Die besten Schützen beim MBC waren Johnnie Gilbert und Radenko Pilcevic mit jeweils 14 Punkten. Durch den Sieg klettert der Club auf den sechsten Tabellenplatz.

Bei der großartigen Partie musste der MBC verletzungsbedingt auf Giorgi Gamqrelidze verzichten. Auf Seiten der Gäste musste Rickey Paulding ebenfalls aufgrund von Verletzung auf der Bank mitfiebern. Die Wölfe hatten über 40 Minuten die Nase vorn, lagen maximal mit vier Punkten zurück. Los ging es mit zwei Körben für Oldenburg, bis Guido Grünheid und Adeola Dagunduro mittels Korblegern zum 4:4 ausglichen. Gleich in der vierten Spielminute kassierte Spielmacher Radenko Pilcevic sein zweites Foul, was Björn Harmsen angesichts des Ausfalls von Gamqrelidze Schweißperlen auf die Stirn trieb. Johnnie Gilbert traf daraufhin einen Mitteldistanzwurf zur ersten MBC-Führung. Mit guter Defense und großem Kampf bauten sich die Hausherren ein Polster zum 23:18-Viertelstand auf. Per Dreier schafften Je´Kel Foster und später Jason Gardner Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeitpause versenkte Jasmin Perkovic einen Korbleger zur Oldenburger Führung, doch Radenko Pilcevic verwandelte noch einen Korbleger zum 36:35-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Guido Grünheid per Dreier, doch dann schlichen sich Fehler ins Spiel der Mitteldeutschen. Wayne Bernard, der Pilcevic im Spielaufbau verstärkte, kassierte sein viertes Foul und die Ballverluste nutzte Oldenburg eiskalt aus. Jasmin Perkovic traf zwei Freiwürfe zur 43:41-Führung der Oldenburger. Der MBC kämpfte weiter, zunächst wechselten die Führungen aber mehrmals. Mit zwei wichtigen Distanztreffern in Folge schoss Ivan Elliott die Wölfe endgültig zum Erfolg. Beim Stand von 51:46 ging es ins Schlussviertel. In der 32. Spielminute verwandelte Johnnie Gilbert einen Korbleger und stellte damit die 10-Punkte-Führung des MBC her. Matt Stucki vergrößerte den Abstand noch mit einem Dreier, der deutsche Meister war zu einer Auszeit gezwungen. Kurz darauf kassierte Radenko Pilcevic sein viertes Foul, ein Technisches, für übertriebenes fallen lassen. Mit einem Dreier von Jasmin Perkovic zum 63:66 aus Oldenburger Sicht wurde es noch einmal etwas enger, doch Wayne Bernard ließ gleich darauf einen Distanztreffer durch die Reuse krachen. Den letzten Punkt der Partie markierte Radenko Pilcevic mittels Freiwurf. Die Wölfe haben nun ein paar Tage Weihnachtsurlaub, beginnen aber am Heiligabend wieder mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen Trier am 27.12.2009 in der Stadthalle Weißenfels.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Ich bin sehr stolz, was meine Mannschaft nach den letzten Spielen gezeigt hat. Predrag Krunic hat in Oldenburg mit jahrelanger Arbeit das beste Basketballprogramm in Deutschland aufgebaut und seine Mannschaft spielt sehr intelligenten Basketball. Wir wussten, dass es nicht einfach wird, gegen Oldenburg zu gewinnen und wir haben toll gekämpft. Unser Fokus lag heute darauf, Offensiv mehr Rhythmus reinzubringen, mit mehr Geduld und Exaktheit zu spielen. Trotz aggressiver Ganzfeldverteidigung und dem Ausfall von Giorgi Gamqrelidze haben wir den Ball gut nach vorne gebracht.“

MBC: Gilbert (14), Dagunduro (7 Pkt., 10 Reb.), Kashirov (5), Khartchenkov (2), Pilcevic (14), Leutloff (1), Grünheid (12), Stucki (5), Bernard (6), Elliott (8).

EWE Baskets Oldenburg: Scekic (7), Foster (15), Bailey (4), Perkovic (18), Gardner (14), Carter (5), Boumtje Boumtje (2).