MBC Freitag Aug´ in Aug´ mit den besten Spielern der Liga

Am Freitagabend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts auf die BG Karlsruhe. In ihren Reihen der Baden-Württemberger haben sie sowohl den besten Schützen der Pro A als auch den erfolgreichsten Rebounder. Das Hinspiel gewann der MBC mit 101:95, Phillipp Heyden überzeugte mit einem Double-Double von 21 Punkten und elf Rebounds. Sprungball in der Europahalle Karlsruhe ist 19:00 Uhr.

Mit nur acht Spielern traten die Karlsruher im Hinspiel im Wolfsbau an, dennoch machte diese Rumpftruppe den Wölfen das Leben schwer. Die Mitteldeutschen hatten mit erheblichen Foulproblemen zu kämpfen und vor allem Martin Samarco, Justin Howard und Michael Stockton hielten die Saalestädter in Schach. Rouven Roessler, einer der besten Deutschen in der Pro A, fehlte damals verletzungsbedingt. Am vergangenen Wochenende war der 31-Jährige gegen den USC-Heidelberg mit 28 Zählern erfolgreichster BG-Spieler. Mit dem 87:81-Erfolg gegen das Uwe-Sauer-Team machten die Fächerstädter einen großen Schritt in Richtung Play-Offs. In dem spannenden Rennen um die letzten Plätze mischt die BG Karlsruhe inzwischen kräftig mit. Derzeit steht die BG punktgleich hinter Düsseldorf und Essen auf dem achten Rang, den sie sich mit einer Siegesserie von fünf Erfolgen erkämpft haben. Jena, Nürnberg, Heidelberg und Ehingen haben aber ebenso noch Chancen auf den Sprung in die Postseason. Die letzten acht Heimspiele konnte die Mannschaft von Torsten Daume ihre Europahalle verteidigen und die Punkte vor heimischem Publikum behalten. Angesichts dieser Heimstärke sind die Gastgeber am Freitag Favorit in der Partie gegen die Wölfe. Nach der Trennung von den vier Akteuren Krists Piternieks, Kendaris Pelton, Mario Boggan und Johannes Lange haben sich die Barockstädter mit neuen Spielern gezielt verstärkt. Die Lücke unterm Korb wurde mit dem Deutsch-Amerikaner Jonathan Moore geschlossen, der bereits in Trier und Bremerhaven Erstligaerfahrung sammelte. In Karlsruhe hat er sich in zehn Spielen zu einem wichtigen Puzzleteil entwickelt, dass mit 9,9 Zählern und 7,7 Rebounds ein unverzichtbarer Faktor ist. Ebenfalls Luft in der Beko BBL geschnuppert hat der zweite Neuzugang Domonic Jones, der nicht nur von 2004 bis 2007 im Karlsruher Trikot auflief, sondern auch in Braunschweig, Quakenbrück und Ludwigsburg auflief. Bei der BG weiß der „zurückgekehrte Sohn“ auf der Point-Guard-Position mit starken 11,9 Punkten zu überzeugen. Mit Martin Samarco (21,1 PPG) und Justin Howard (11,0 RPG) kann sich Headcoach Torsten Daume über den besten Scorer und den besten Rebounder der Pro A in seinen Reihen freuen.
Silvano Poropat erklärt vor dem Spiel am Freitag: „Karlsruhe ist jetzt durch die Verstärkungen eine andere Mannschaft als in der Hinrunde, damals fehlte zudem Rouven Roessler als starker Deutscher. Mit den zwei neuen Spielern, die allesamt Erstligaerfahrung haben, gehört Karlsruhe zu den Top-drei-Mannschaften der Liga. Aufgrund von acht Heimsiegen in Folge ist Karlsruhe zu Hause Favorit. Wir nehmen diese Herausforderung an und wollen wie immer auf Sieg spielen.“

Veröffentlicht in News