MBC feiert Offensiv-Feuerwerk gegen Boston Allstars

Kein großes Hindernis stellte das Testspiel der MBC-Mannschaft gegen die College-Auswahl aus Boston dar. Mit 117:48 (59:29) gewannen die Wölfe am Sonntagnachmittag in der Stadthalle Weißenfels. Sechs MBC-Spieler punkteten zweistellig. Topscorer war Point Guard Will Chavis mit 24 Punkten.

Lediglich bis zur dritten Minute konnten die Gäste beim Stand von 7:5 mit dem MBC mithalten. Während die Wölfe eine geschlossene Teamleistung zeigten, waren die Gäste von der starken MBC-Abwehr schlichtweg überfordert. Nach sieben Minuten führte der MBC erstmals mit zehn Punkten (19:9), nach einem 12:0-Lauf bis zum Viertelende wuchs der Vorsprung auf 31:11 vorentscheidend an.
Auch das zweiten Viertel ging mit 28:18 klar an die Weißenfelser, sodass am Ende der Halbzeit ein klares 59:29 auf der Anzeigetafel der Stadthalle Weißenfels stand.
Auch in der zweiten Hälfte ließen die Wölfe nicht locker und hielten ihre Intensität hoch. Mit 87:42 endete der dritte Spielabschnitt.
Im Schlussviertel war die Gegenwehr der amerikanischen Gäste komplett gebrochen. Nur noch sechs Punkte ließ das Team von Coach Björn Harmsen zu, markierte aber selbst 30 Punkte. Sogar die beiden Entwicklungsspieler Kevin Weber und Florian Konnegen kamen zu langen Einsatzzeiten und zeigten ihr Talent. Mit drei Dreiern in Folge von Robert Cardenas und Will Chavis (2) wurde bereits in der 36. Minute die 100-Punkte-Marke durchbrochen. In den letzten drei Spielminuten kamen die Boston Allstars zu keinem Korberfolg mehr. Der MBC hingegen schraubte den Vorsprung bis auf 69 Punkte zum 117:48-Endstand an.
Gleich sechs MBC-Spieler kamen auf zweistellige Punktewerte, bester Scorer war Will Chavis (24). Die Wölfe waren den Gästen in allen statistischen Belangen klar überlegen. Aus dem Feld traf das Harmsen-Team 68 Prozent, die Gäste 23 Prozent. Das Rebound-Verhältnis ging mit 41:17 ebenso an den Club, wie auch das Assist-Verhältnis mit 21:1.
Nach dem dritten Testspielerfolg in Serie, reist der MBC am Mittwochabend zu den Paderborn Baskets.

MBC: Chavis (24), Schmidt (15), Bernard (15), Konnegen (5), Weber (2), Gilbert (13), Leutloff (10), Ides (8), Grübler (9), Cardenas (16).

Boston Allstars: Allen (9), Jones (11), Ifill (2), Cineus (4), Barbosa (3), Prezzie-Blue, Chamblain (9), Prescod (8), Khalid (2).