MBC erwartet mit Braunschweig einen weiteren starken Gegner in der Stadthalle

Am Samstagabend erwartet der Mitteldeutsche BC einen weiteren starken Gegner in der Stadthalle Weißenfels. Ab 19:30 Uhr sind die New Yorker Phantoms Braunschweig zu Gast. MITGAS verkauft bei diesem Spiel den Sportkalender 2011, dessen Verkaufserlös an den MBC-Nachwuchs gespendet wird. Der Fanclub „Das Rudel“ veranstaltet die traditionelle Weihnachtstombola.

Für den MBC steht am Samstag die nächste schwere Partie an, dann sind die New Yorker Phantoms zu Gast in der Stadthalle Weißenfels. Bereits in der Vorbereitung trafen die beiden Mannschaften aufeinander, wobei die Wölfe mit 64:53 gegen Braunschweig gewannen. Damals waren bei den Phantoms noch nicht alle Spieler an Bord und die Gäste bestritten ihr erstes Spiel in der neuen Zusammensetzung. Neuzugang Ronald Ross wird in der Begegnung sein Heimdebüt für die Wölfe geben.
In der vergangenen Saison schafften es die Phantoms bis ins Halbfinale der Play-Offs, wo sie sich Meister Bamberg geschlagen geben mussten. Der Abgang der beiden Leistungsträger Heiko Schaffartzik und Yassin Idbihi schmerzte im Sommer indes sehr. Die Nationalspieler zählten zu den besten deutschen Scorern der Beko BBL. Idbihi zog es nach seinem Jahr in Braunschweig jedoch zu ALBA Berlin, Schaffartzik zog es ins türkische Oberhaus zu Türk Telekom Ankara. Dafür konnte Topscorer Marcus Goree gehalten werden. Wie im Vorjahr ist der Power Forward wieder amtierender bester Werfer des Teams, legt 14,2 Punkte im Schnitt auf. Nach einem einjährigen Gastspiel bei der EnBW Ludwigsburg kehrte Kyle Visser nach Niedersachsen zurück und ersetzt dort Yassin Idbihi. Der Center unterschrieb einen Zweijahresvertrag an der Oker und überzeugt derzeit mit 9,3 Zählern und 5,0 Rebounds pro Spiel. Die beiden US-Boys Brandon Thomas (13,4 PPG) und LaMarr Greer (11,1 PPG) punkten ebenfalls regelmäßig zweistellig. Neu im Team ist Nick Schneiders, mit 2,21 Metern der größte Spieler der Beko BBL. Der 25-Jährige kam direkt von der University of South Carolina und spielte dort in der NCAA, obwohl er erst mit 20 Jahren mit dem Basketballspielen angefangen hatte. Ende September komplettierte Point Guard Tony Skinn den Kader von Headcoach Sebastian Machowski. Der in Lagos geborene Spieler besitzt die nigerianische und die amerikanische Staatsbürgerschaft und lief 2009 für die nigerianische Nationalmannschaft auf. 2006 führte er sein Team an der George Mason University bis ins Final Four der NCAA. Danach durchlief er mehrere europäische Stationen in Italien, Kroatien und Frankreich, unter anderem beim Top-Club Chorale Roanne. „Braunschweig hat eine individuell sehr starke Mannschaft, die gegen Berlin gezeigt hat, was sie kann. Wir müssen sie zu Fehlern zwingen und unsere eigenen minimieren. Der Wolfsbau soll den Gegner einschüchtern, gerade jetzt brauchen wir den Heimvorteil“, so Björn Harmsen.
Aktuell stehen die Okerstädter mit sechs Siegen und sechs Niederlagen auf dem neunten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende fuhren die Braunschweiger einen starken 95:87-Heimspielsieg gegen Ligakrösus ALBA Berlin ein. Demzufolge treten die Gäste die Auswärtsfahrt mit gestärktem Selbstbewusstsein an.
Der Mitteldeutsche Basketball Club muss gegen Braunschweig ohne seinen Center Vassil Evtimov auskommen. Er zog sich beim letzten Spiel in Frankfurt einen Muskelfaserriss zu und wird dem Team mindestens 14 Tage fehlen.
Bei diesem und dem Spiel am 29.12.2010 kann man in der Stadthalle den MITGAS Sportkalender 2011 kaufen. Der Kalender enthält unter anderem attraktive Motive des Harmsen-Teams und kostet einen Euro. Der Verkaufserlös des limitierten Kalenders kommt dem Nachwuchs des MBC zu Gute und wird beim Spiel am 05.02.2011 zum Trier-Spiel übergeben. Außerdem veranstaltet der Fanclub „Das Rudel“ bei diesem Heimspiel die traditionelle Weihnachtstombola. Die Lose kosten 50 Cent pro Stück und es winken wieder tolle Preise. Der Erlös wird dann an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS und das Behindertenbasketballturnier Sachsen-Anhalt gespendet.

Veröffentlicht in News