MBC an Gründonnerstag zu Gast in Würzburg

Die Ostertage halten für die Basketballer des Mitteldeutschen Basketball Clubs gleich zwei Auswärtsspiele bereit. An Gründonnerstag starten die Wölfe 19:00 Uhr in der bereits ausverkauften s.Oliver Arena in Würzburg in den Doppelspieltag. Im Hinspiel, der Heimpremiere der Wölfe, holten die Hausherren den ersten Saisonsieg. Oli Clay trifft nach Trier am vergangenen Wochenende nun auf den nächsten Ex-Club.

In der Hauptrunde der Beko BBL geht es in den Endspurt. Noch vier Spiele haben die Wölfe auf dem Plan, zwei Auswärtsspiele davon stehen über die Ostertage an. Los geht es für die Sachsen-Anhalter an Gründonnerstag in Würzburg, denn dann sind sie zu Gast bei den s.Oliver Baskets. Die Unterfranken machen in dieser Saison sportlich und wirtschaftlich schwere Zeiten durch. Nach einem Fehlstart in die Spielzeit kam auch noch ein Rückschlag im finanziellen Bereich, eine Lücke von rund 830.000 Euro lieferte zusätzliche tiefe Sorgenfalten. Es folgten Sanktionen durch die Beko BBL in Form einer Geldstrafe und dem Abzug zweier positiver Wertungspunkte. Anfang Dezember gelang trotz allem der Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bis zum Saisonende. Auch im sportlichen Bereich zog man die Konsequenzen und beurlaubte Mitte November Trainer Marcel Schröder, zunächst übernahm sein Co-Trainer Michael Meeks den Platz. Ende November holten die s.Oliver Baskets Stefan Koch auf die Trainerbank, der von 2010-2013 sehr erfolgreich die Artland Dragons anführte. Gleich in seinem Premierenspiel Am 1. Dezember 2013 in Bonn gelang ihm ein erfolgreicher Einstand.
Seither holten die Würzburger acht der insgesamt neun Saisonsiege. Damit stehen die Unterfranken auf dem 16. Tabellenrang und kämpfen in der Nichtabstiegszone um den Klassenerhalt. In den letzten sieben Partien verbuchten die Universitätsstädter drei Siege, der letzte davon wurde Anfang April gegen Frankfurt gefeiert. Das Hinspiel gegen die s.Oliver Baskets war gleichzeitig die Heimpremiere der Wölfe. Diese bot Spannung bis in die Schlussminute und am Ende feierten die Mitteldeutschen einen 86:82-Erfolg, Kova Kovacevic zeigte mit einem Double-Double eine hervorragende Leistung. Die bittere Pille des Spiels war jedoch die Verletzung von Oliver Clay. Der Big Man erlitt durch einen Schlag auf den Oberschenkel einen Sehnenabriss, welcher ihn zu einer OP samt dreimonatiger Pause zwang. Im Rückspiel ist der 26-Jährige nun wieder fit und brennt auf den Einsatz gegen seinen Ex-Club.
Im Vergleich zum Hinspiel hat sich im Kader der Baskets einiges getan. Aufgrund der sportlichen Lage gab es einige Veränderungen im Aufgebot. Tweety Carter, Jamal Boykin und Lamont Mack mussten die Koffer packen, nachverpflichtet wurden Steven Esterkamp, der nur einen Vertrag für sechs Wochen erhielt und den Verein schon wieder verlassen hat, Aufbauspieler Dominic Waters und Small Forward Marcellus Sommerville. Letzterer ersetzte Anfang Februar Steven Esterkamp und hat sich in seinen bisherigen zehn Partien bei den Punkten knapp an die Spitze seines Teams gesetzt, legt im Schnitt 11,9 Zähler auf und angelt sich 5,1 Rebounds. Der zweite Neuzugang Dominic Waters ist ihm dicht auf den Fersen und liefert 11,5 Punkte und 4,8 Assists pro Spiel. Maximilian Kleber wird indes aufgrund der Bauchmuskelverletzung für den Rest der Saison ausfallen.
„Würzburg ist zu hause besser als auswärts, gerade daheim zeichnen sie sich durch aggressive Defense aus und bringen das Publikum ins Spiel. Im Angriff agieren sie strukturiert und haben eine gute Balance zwischen Innen- und Außenspielern. Für uns gilt es, Konstanz ins Spiel zu bringen und gute Lösungen für die Offensive zu finden. Wir müssen bereit sein, uns auf ein intensives Spiel einzulassen“, so Silvano Poropat.
Mit einem Erfolg in Würzburg könnte die Mannschaft ihrem Trainer Silvano Poropat ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen. Das Spiel kann ab 18:30 Uhr per Livestream im Internet unter soliver-baskets.de/livestream verfolgt werden.

Veröffentlicht in News