MBC 2 wartet trotz Neuzugang Smith auf den ersten Saisonsieg

Auch beim Oldenburger Turnerbund gab es für die MBC-Regionalligamannschaft nichts zu holen. Mit 92:78 musste sich das Team geschlagen geben. Verletzungsbedingt musste Coach Tomas Grepl auf vier Spieler verzichten. Am Ende fehlte dem jungen Team vor allem die Power unter den Körben. Neuzugang Omarr Smith feierte indes einen ordentlichen Einstand.

Auch das dritte Saisonspiel der MBC-Reserve ging am Samstagabend in Oldenburg verloren. Dabei überraschte Regionalliga-Coach Tomas Grepl die Norddeutschen mit einem Neuzugang. Künftig wird der 177cm große US-Amerikaner Omarr Smith auf den Positionen 1 und 2 für die MBC-Reserve auflaufen und das Team mit seiner Erfahrung unterstützen. In den letzten beiden Jahren konnte der neue Wolf jeweils die Vizemeisterschaft mit den Aschersleben Tigers in der 1. Regionalliga feiern, mit 28,7 Punkten war Smith mit Abstand der beste Korbjäger der Tigers. Tomas Grepl: „Unser Team ist im Schnitt 20 Jahre alt, da hat uns einfach ein Spieler mit der Erfahrung wie Omarr gefehlt. Omarr hat nur einmal mit dem Team trainieren können und hat dafür gegen Oldenburg gleich einen guten Job gemacht. Er ist hier um unser ganzes Team besser zu machen, ich bin stolz, dass es uns gelungen ist ihn für uns zu gewinnen.“
Die Gastgeber erwischten mit 18:9 den besseren Start in das Spiel, bevor die Wölfe durch einen 11:0-Lauf das Spiel zu ihren Gunsten drehen konnten. Nach dem zweiten Dreier von Omarr Smith führte der Club sogar mit 23:20 in der der achten Spielminute. Doch auch die Norddeutschen nutzten eine Schwächephase der Mitteldeutschen zum Ende des ersten Viertels aus und versenkten acht Punkte in Folge zum Viertelendstand von 28:23.
Scharfschütze Omarr Smith eröffnete das zweite Viertel mit seinem dritten Distanztreffer, doch im direkten Gegenschlag versenkte auch OTB-Routinier Jens Schaefermeyer von der Dreierlinie. Der OTB schaffte es sich bis zur 18. Minute mit 46:36 abzusetzen, ehe Damir Bagaric (3), Ralph Schirmer und Omarr Smith mit einem 7:0-Run innerhalb von einer Minute auf 43:46 verkürzen konnten. Beim Stand von 50:45 für Oldenburg gingen beide Teams in die Halbzeitpause. Bis zu diesem Zeitpunkt stach vor allem Ralph Schirmer mit 18 Punkten (7/8 Würfe) aus dem MBC-Team heraus.
Der Oldenburger TB ging wacher in die zweite Hälfte des Spiels und zog durch einen Dreier von Adamczewski und zwei Punkten von Endres wieder zweistellig davon (55:45). Erst durch sechs Punkte in Folge von Ralph Schirmer und Markus Krüger konnte das Spiel bis zur 29. Minute mit 59:63 wieder offen gestaltet werden. Doch die Aufholjagd kostete dem Team zu viel Kraft, sodass ein erneuter 9:0-Run der Gastgeber nicht zu verhindern war. Tomas Grepl musste auf seinen etatmäßigen Aufbauspieler Lukas Hoepke (Gehirnerschütterung), Starter Marcus Lohse und die beiden erfahrenen Spieler Sascha Prötzig und Stefan Mähne verzichten.
Auch im letzten Spielabschnitt schaffte es die junge Mannschaft von Tomas Grepl nicht mehr das Spiel zu drehen, nach drei Dreiern von Adamczewski und Endres war das Spiel spätestens fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 83:71 entschieden. Am Ende fiel der Sieg mit 92:78 vielleicht etwas zu hoch für den OTB aus, aber der MBC war erneut im Reboundverhalten mit 42:36 unterlegen.
In der kommenden Woche empfangen die Wölfe am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr in der Burgstraße Halle die BG Magdeburg zum nächsten Regionalligaspiel.

MBC 2: Heinecke, Bagaric (10, 10 Rebounds), Smith (18), Kairies (14), Schirmer (24), Diestelhorst (8), Soyk, Krüger (4).
Oldenburger TB: Petersen, Barloschky, Schaefermeyer (9), Zöllner (11), Adamczewski (23), Kiese (9), Oladimeji (12), Endres (12), Schaffrath (10), Zdujic (6).